Suche
Sprache
AUREA Award 2024

AUREA Award

Die Gewinner 2024

Einmal mehr wurde das Europa-Park Erlebnis-Resort auf Einladung von Michael Mack und MACK One zum Treffpunkt für innovative Unternehmer, Experten und Visionäre aus der ganzen Welt. Beim AUREA Award am 18. Januar 2024 wurden bereits zum sechsten Mal die besten Produkte für immersive Tech- und Entertainment-Entwicklungen in VR, AR, XR und MR ausgezeichnet. Über eine Trophäe durften sich Unternehmen aus Deutschland, den USA, Schweden und der Schweiz freuen. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Mate Rimac, dem größten kroatischen Erfinder und Unternehmer der heutigen Zeit. Stellvertretend für die Filmakademie Baden-Württemberg waren der Geschäftsführer Prof. Thomas Schadt und Oscar-Preisträger und Leiter des Animationsinstituts Jan Pinkava anwesend.  

MACK One bringt Innovatoren aus der ganzen Welt zusammen

Wer hat nicht schon davon geträumt, die Arme auszubreiten und durch die Lüfte zu gleiten? Einer der Gewinner des sechsten AUREA Award setzt genau das in die Realität um. Aber auch innovative Gesundheitsanwendungen oder das 360-Grad-Sounddesign der neuen Großattraktion „SPHERE“ in Las Vegas durften sich über eine Auszeichnung freuen. 

Erneut wurde bei der von Michael Mack und MACK One ins Leben gerufenen Preisverleihung deutlich, wie grenzenlos die Einsatzmöglichkeiten der virtuellen Realität sind. Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Gründer von MACK One: „Ich bin beeindruckt von der großen Innovationskraft aller nominierten Unternehmen. Mit MACK One bewegen wir uns stets an der Spitze der modernen Technologie und sehen den AUREA Award nicht nur als Auszeichnung, sondern vor allem auch als idealen Treffpunkt für Visionäre und Entwickler aus der ganzen Welt.“ Der nächste AUREA Award findet vom 22. bis zum 24. Januar 2025 im Europa-Park Erlebnis-Resort statt.

ico_auszeichnung Created with Sketch.

Die Gewinner des AUREA Award

Zahlreiche Unternehmen und Produkte wurden in den vergangenen Monaten im Rahmen eines aufwändigen Nominierungsprozesses von erfahrenen Kennern der Tech-Branche intensiv beleuchtet. Die Finalisten stellten sich im Europa-Park der fünfköpfigen Expertenjury, die den AUREA Award in den Kategorien Innovation, Impact, Interaction, Creative und Experience / Immersion vergab. 

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury vom schwedischen Entwicklerteam Motorica. Deren Software ermöglicht dem Nutzer einfach und intuitiv, mithilfe künstlicher Intelligenz selbst einen digitalen Charakter zu animieren. Dafür wurde das Projekt mit dem AUREA Award Innovation ausgezeichnet. 

Das Regensburger Unternehmen brainjo durfte die Trophäe in der Kategorie Impact entgegennehmen. Mithilfe von VR-Brillen erweitern die bayerischen Entwickler die Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements und bieten einzigartige Gehirntrainings, die Bewegung mit kognitiver Stimulation verknüpfen. Ihre neueste Entwicklung revolutioniert die Therapie von Kindern mit ADHS und kombiniert Virtual Reality mit einer gleichzeitigen Gehirnstrommessung durch Elektroden am Kopf, sodass die eigenen Gedanken der Nutzer das Erlebnis in der virtuellen Realität steuern.

Dank der Verbindung eines hochmodernen Wingsuits mit einem VR-Helm erschafft Limitless Flight mit der Attraktion JUMP ein vollkommen neuartiges Gefühl des Fliegens. Die Gäste gleiten während ihres individuellen Flugs über atemberaubende Landschaften. Die Jury würdigte das Team aus den USA dafür mit dem AUREA Award Interaction.

PATCHXR lässt Mixed Reality mit Musik und Videospielen im Metaverse verschmelzen. Ob virtuelles Jammen mit Freunden oder Konzerte im digitalen Raum – der Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt. Das Schweizer Start-Up erhielt für seine Entwicklung den Preis in der Kategorie Creative.

Die Auszeichnung als immersivste Experience sicherte sich das Unternehmen Holoplot aus Berlin für ihr komplexes 3D-Sounddesign in der neuen Rekord-Halle "SPHERE“. Im Herbst 2023 feierte die einzigartige Eventlocation in Las Vegas mit einem Konzert von U2 ihre Eröffnung – sie ist mit einem Durchmesser von 157 Meter das größte kugelförmige Gebäude der Welt.

Förderpreis für junge Talente der Filmakademie Baden-Württemberg

Bereits zum dritten Mal wurde im Rahmen des AUREA Award ebenfalls ein Förderpreis für Studierende und Alumni der Filmakademie Baden-Württemberg verliehen. Das Projekt "Fragments of Silence“, das am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden ist, wurde von der Jury mit dem "AUREA Young Talent Award“ ausgezeichnet.

Im Rahmen des AUREA Award am 18. Januar 2024 fand auch die Weltpremiere der interaktiven Serie CYBERCITY LOVESTORY statt. Regisseurin Carly Schrader, deren Abschlussprojekt die Science-Fiction-Produktion an der Filmakademie Baden-Württemberg ist, hat 2021 den AUREA Entertainment Award gewonnen. Umgesetzt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit 2112 Studios, einem Tochterunternehmen von MACK One, der Filmakademie Baden-Württemberg und dem Europa-Park.

Unternehmer Mate Rimac spricht über seinen Werdegang

Als Höhepunkt der Veranstaltung trat der Visionär Mate Rimac vor die Gäste des AUREA Award und sprach über seinen außergewöhnlichen Werdegang als Unternehmer. Mit dem Joint-Unternehmen Bugatti Rimac ist Mate Rimac Kooperationspartner der neuen Achterbahn im Kroatischen Themenbereich des Europa-Park.

Trotz zahlreicher Widerstände gelang es dem jungen Kroaten in wenigen Jahren, sich erfolgreich an die Weltspitze der Automobilindustrie zu kämpfen. Das Flaggschiff von Rimac, das Elektro-Hypercar Rimac Nevera, vereint Leistung und Spitzentechnologie in unvergleichlicher Weise. Der Nevera gilt als das schnellste Elektroauto weltweit und als das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt, das über 20 Beschleunigungs- und Bremsrekorde aufgestellt hat.