Aktuelle Informationen zur Wasserwelt

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse von Bund und Ländern zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus schließen der Europa-Park, die Wasserwelt Rulantica, die Europa-Park Hotels, das Camp Resort, die Hotelgastronomie sowie YULLBE vom 2. November bis einschließlich 30. November 2020. In diesem Zeitraum finden auch keine Veranstaltungen wie z. B. die Europa-Park Dinner-Show statt. Diese zwingenden Maßnahmen setzt das Familienunternehmen schweren Herzens um, jedoch genießen die Sicherheit und Gesundheit aller Gäste sowie Mitarbeiter seit jeher höchste Priorität. Dazu steht die Inhaberfamilie Mack im engen Austausch mit Experten, Behörden und der Politik.

Geplanter Besuch bis 01.11.2020
Europa-Park und Rulantica Tagesbesuche sowie alle Übernachtungen bis einschließlich 01. November können regulär wahrgenommen werden. Gäste, die eine Übernachtung vom 01. auf den 02. November gebucht haben, begrüßen wir gerne bei uns. Alle weiterführenden Infos für Übernachtungsgäste haben wir unserer Hotel-Infoseite zusammengefasst. Zur Infoseite.

Geplanter Besuch im Schließzeitraum
Ihre bereits erworbenen Tickets sind weiterhin gültig und müssen vor Ihrem Besuch kostenfrei im Ticketshop umgewandelt werden. Diese Umwandlungsmöglichkeit startet im Laufe der nächsten Woche (KW 45) und steht Ihnen online im Ticketshop zur Verfügung.
In besonderen Fällen wenden Sie sich bitte an gaesteservice@europapark.de oder telefonisch unter +49 7822 77-6697.

Wir können es kaum erwarten, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und sind bestens vorbereitet, jederzeit wieder öffnen zu können. Ein umfangreiches Hygienekonzept sowie zahlreiche Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos garantieren auch in der kalten Jahreszeit ein sicheres Badevergnügen.

 

Alle Änderungen bis einschl. 01.11.2020

Aktuelle Einreise- und Anreisebeschränkungen

Tickets

Attraktionen

Allgemeine Hygiene- & Sicherheitsvorgaben

Essen & Trinken

 

 

Aktuelle Einreise- und Anreisebeschränkungen

Deutsche Gäste
Die Gesundheit der Besucher und Mitarbeiter hat seit jeher für den Europa-Park höchste Priorität. Daher werden die Vorgaben der Behörden zum Umgang mit COVID-19 streng eingehalten. Die Gäste werden ebenfalls dringend gebeten, sich gemäß den jeweils geltenden Vorschriften zu verhalten und die Wasserwelt Rulantica nur bei gutem Gesundheitszustand zu besuchen. Sofern ein Gast in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2-infizierten Person hatte oder Symptome eines Atemwegsinfektes oder erhöhte Temperatur aufweist, ist ein Besuch der Wasserwelt leider nicht möglich.

Falls ein Rulantica Besuch aus genannten Gründen nicht stattfinden kann, ist eine kostenfreie und unkomplizierte Umbuchung der Tickets möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Gästeservice unter gaesteservice@europapark.de oder telefonisch unter 07822 77-6697.

Alle Informationen für Übernachtungsgäste haben wir auf der Infoseite zu den Erlebnishotels & Camp Resort zusammengefasst.

Damit Rulantica sicher und unbeschwert von den Besuchern erkundet werden kann, wurde ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept eingeführt. Alle Maßnahmen werden stets an die aktuellen Vorschriften und Entwicklungen angepasst.

 

Internationale Gäste
Gäste, welche aus einem europäischen Risikogebiet in die Bundesrepublik Deutschland einreisen möchten, müssen – gemäß der Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne (Corona VO EQT) – beim Grenzübertritt einen negativen Test vorweisen können. Ausgenommen hiervon sind nach der sogenannten 24-Stunden-Regelung des Landes Baden-Württemberg alle Gäste, die aus einer europäischen Grenzregion kommen und sich weniger als 24 Stunden in Baden-Württemberg aufhalten. Als Grenzregionen gelten: in Österreich das Land Vorarlberg, im Fürstentum Liechtenstein das gesamte Staatsgebiet, in der Schweiz die Kantone Appenzell (Innerrhoden, Ausserrhoden), Aargau, Basel, Basel-Landschaft, Jura, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau und Zürich und in Frankreich die Départements Bas-Rhin und Haut-Rhin. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Bundeslandes Baden-Württemberg. Verlässliche Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zum aktuellen Infektionsgeschehen im In- und Ausland gibt es auf der Webseite des Robert Koch-Instituts.

Falls ein Rulantica Besuch aus genannten Gründen nicht stattfinden kann, kann der Besuch kostenlos auf einen anderen Termin verschoben oder der Gesamtbetrag auf eine EMOTIONS Gutscheinkarte gutgeschrieben werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Gästeservice unter gaesteservice@europapark.de oder telefonisch unter 07822 77-6697.

Sofern ein Gast in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2-infizierten Person hatte oder Symptome eines Atemwegsinfektes oder erhöhte Temperatur aufweist, ist ein Rulantica Besuch leider nicht möglich.

Alle Informationen für Übernachtungsgäste haben wir auf der Infoseite zu den Erlebnishotels & Camp Resort zusammengefasst.

Damit Rulantica sicher und unbeschwert von den Besuchern erkundet werden kann, wurde ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept eingeführt. Alle Maßnahmen werden stets an die aktuellen Vorschriften und Entwicklungen angepasst.

 

Tickets

Die Wasserwelt Rulantica ist seit dem 10.06.2020 mit einer reduzierten Besucherzahl wieder geöffnet. Alle Rutschen, Becken und Wasserattraktionen stehen den Besuchern wie gewohnt zur Verfügung.

 

Alle Ticketkategorien & Angebote

Die aktuellen Preise finden Sie in der Preisübersicht.

Es gelten die allgemeinen Ticketbedingungen, welche Sie in der Preisübersicht einsehen können. Jedes Ticket ist nur für den reservierten Tag gültig. Wird es nicht genutzt, verliert es seine Gültigkeit. Tickets für Rulantica sind ab sofort tagesdatiert online verfügbar. Aufgrund der begrenzten Kapazität ist eine Online-Buchung zwingend notwendig. Spontanbesuche sind in der aktuellen Situation leider nicht möglich.

Zum Ticketshop

Falls Sie bereits ein Ticket besitzen, finden Sie alle weiterführenden Informationen unter dem Punkt "Umwandlung bestehender Tickets".

Aufgrund der Corona Verordnung für Freizeitparks und der Corona Verordnung für Sportstätten sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten unserer Besucher zu speichern. Die Daten werden 4 Wochen nach dem Besuch automatisiert wieder gelöscht. Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.

 

Abendticket
Das Abendticket kann tagesdatiert im Ticketshop gebucht werden. Abendtickets, die ursprünglich für die Schließzeit (16.03.-09.06.2020) gebucht wurden, können auf ein neues Datum umgebucht werden. Bitte beachten Sie die Informationen unter "Umwandlung bestehender Tickets".

Aktionsticket
Aktionstickets (After-Work oder Nachmittags-Ticket) werden bis auf Weiteres nicht angeboten. Bitte beachten Sie die Informationen unter "Umwandlung bestehender Tickets".

Gruppenticket
Alle Informationen finden Sie auf der Infoseite für Gruppen.

Freundesgruppen & Familien
Laut der Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist im öffentlichen Raum zu Personen, die nicht zu Ihrer Familie oder Ihrem Haushalt gehören, stets der Mindestabstand von 1,5 Meter zu wahren. In den gastronomischen Betrieben wird der Abstand durch die Tischbelegung und -anordnung sichergestellt. Folglich ist derzeit ein Besuch von befreundeten Familien oder Freundesgruppen nur unter Einhaltung der Abstandsregelung möglich.

Gäste mit Behinderungen
Bei Vorlage des Ausweises mit dem Merkmal „B“, „Bl“, „aG“ oder „H“ erhält die Begleitperson freien Eintritt. Das Ticket für die Begleitperson erhalten Sie gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises mit den entsprechenden Merkzeichen an Ihrem Besuchstag vor Ort an der Information im Eingangsbereich von Rulantica. Eine Online-Buchung des Eintrittstickets vorab ist für die Begleitperson nicht notwendig.

Gäste ab 60 Jahren
Gäste ab 60 Jahren erhalten auch weiterhin eine kleine Überraschung in der Wasser-Erlebniswelt. Tickets können online über unseren Ticketshop gebucht werden. Zum Ticketshop

Freier Eintritt unter 4 Jahren und für Geburtstagskinder
Kinder unter 4 Jahren und Geburtstagskinder bis zum 12. Geburtstag können Rulantica auch weiterhin kostenfrei besuchen und benötigen kein Ticket. Der freie Eintritt für Geburtstagskinder gilt nur am jeweiligen Geburtstag und kann nicht nachgeholt oder verschoben werden.

Parkplatz-Tickets
Bereits erworbene Parkplatz-Tickets sind weiterhin gültig und müssen nicht im Ticketshop umgetauscht werden.

 

Umwandlung bestehender Tickets

Falls Sie bereits Tickets für Rulantica gebucht haben und die gewählte Ticketkategorie nicht mehr angeboten wird oder Sie das Ticket aufgrund der Schließzeit nicht wahrnehmen konnten, so können Sie Ihr Ticket online im Ticketshop umwandeln. Zum Ticketshop.

 

➤ Geplanter Besuch zwischen 16.03. und 09.06.2020

Falls Ihr eigentlicher Besuch für den Zeitraum vom 16.03.2020 bis 09.06.2020 geplant war und Sie diesen aufgrund der Schließzeit leider nicht wahrnehmen konnten, so können wir Ihnen versichern, dass sämtliche Tickets ihre Gültigkeit behalten und über den Ticketshop umgewandelt werden können.

  • Tagestickets, Abendtickets, Komfort Hyddas, Komfort Sofas und Abenteuertickets können ab sofort online im Ticketshop umgewandelt werden.
  • Aktionstickets (After-Work oder Nachmittags-Ticket): Bereits erworbene Tickets müssen gegen einen Aufpreis in Tagestickets umgewandelt werden. Die Umwandlung erfolgt online über den Ticketshop.

 

➤ Geplanter Besuch ab dem 10.06.2020

Kauf über den Ticketshop
Falls Sie bereits ein Ticket für den Zeitraum ab dem 10.06.2020 besitzen, so ist dieses weiterhin gültig und muss nicht umgetauscht werden. Dies gilt nur für die weiterhin angebotenen Ticketkategorien wie Tagestickets, Abendtickets, Komfort Hyddas, Komfort Sofas, Moonlight Tickets sowie das Abenteuerticket.
Die Aktionstickets können derzeit nicht genutzt werden und müssen vorab online im Ticketshop in ein Tagesticket umgewandelt werden. Zum Ticketshop

Rulantica Ticktes mit Übernachtung
Ihre Tickets sind ganz normal gültig und werden Ihnen beim Check-in im Hotel übergeben. Viel Spaß!

 

Die Antworten auf die häufigsten Fragen

Wie lange im Voraus können Tickets online gekauft werden?
Tagestickets, Komfort Hyddas, Komfort Sofas und Abenteuertickets können ab 90 Tage vor dem Besuchstag online im Ticketshop erworben werden. Das Abendticket und das Moonlight Ticket sind ab 30 Tage im Voraus im Ticketshop verfügbar. In Kombination mit einer Übernachtung im Hotel- oder Camp Resort können schon mehr als 90 Tage vorab Tickets dazu gebucht werden.

Wie lange im Voraus können Tickets umgewandelt werden?
Bestehende Tickets (Zeitraum vom 16.03.2020 bis 09.06.2020) können ab 90 Tage vor dem Besuchstag online im Ticketshop umgewandelt werden. Zum Ticketshop

Das Wunschdatum ist im Ticketshop nicht verfügbar
Ist ein Datum nicht im Ticketshop verfügbar, dann bedeutet das, dass der Tag bereits ausverkauft ist und es leider keine Tickets mehr gibt. Damit die Mindestabstände zwischen unseren Gäste und Mitarbeitenden eingehalten werden können, haben wir die Anzahl der Besucher reduziert. Wir freuen uns, Sie an einem anderen Tag wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Tickets verschenken
Falls das Datum des Besuchs feststeht, können Sie die Tickets vorab im Ticketshop kaufen. Sollte das Datum nicht feststehen, dann können Sie eine Gutscheinkarte EMOTIONS mit dem gewünschten Betrag aufladen und verschenken. Die Gutscheinkarte EMOTIONS kann telefonisch als Zahlungsmittel eingesetzt werden und gegen Tickets "eingetauscht" werden. EMOTIONS können im Onlineshop gekauft werden.
Tipp: Unsere Geschenkpakete mit EMOTIONS sind die perfekte Geschenkidee für Rulantica Fans! Zum Onlineshop

Schließfächer & Getränkebecher
Zusatzleistungen wie Schließfächer oder Getränkepakete (Snorri Mehrwegbecher) werden weiterhin angeboten und können online im Ticketshop während des Bestellprozesses als Add-on hinzugefügt werden. Zum Ticketshop

 

Attraktionen

Alle Attraktionen sind geöffnet: Es kann wieder nach Herzenslust gerutscht, geschwommen und geplanscht werden!

Aufgrund der aktuellen Situation gelten folgende Hinweise:

  • Um den Mindestabstand wahren zu können, sind die Wasserflächen besucherbegrenzt. Das bedeutet, dass nur eine definierte Anzahl an Personen gleichzeitig im Becken sein darf. Das betrifft zum Beispiel das Wellenbad Surf Fjørd, den Außenpool Frigg Tempel, die Skog Lagune sowie den Skip Strand.
  • Auch der Wildriver Vildstrøm sowie der Lazyriver Snorri's Saga können nur von einer definierten Anzahl an Personen gleichzeitig genutzt werden.
  • Gemeinsame Reifen dürfen ab sofort nur noch mit Personen aus dem eigenen Haushalt genutzt werden. 
  • 4er Reifen werden ausschließlich mit 2 oder 4 Personen aus dem gleichen Haushalt belegt. Eine Nutzung mit einer oder drei Personen ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie außerdem die allgemeinen Hygiene- & Sicherheitsvorgaben, die bis auf Weiteres in Rulantica gelten.

Unser Tipp: Im neuen Ruhe- und Saunabereich Hyggedal können Sie Ihre Seele so richtig baumeln lassen.

 

Allgemeine Hygiene- & Sicherheitsvorgaben

Rulantica hat sich auf eine Wiedereröffnung in enger Absprache mit den Behörden intensiv vorbereitet. Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter haben seit jeher höchste Priorität. Wir haben alle Maßnahmen umsichtig und mit größter Sorgfalt umgesetzt, damit Sie einen unbeschwerten Tag bei uns verbringen können.

Sie dürfen sich uneingeschränkt auf Ihren Besuch in der Wasserwelt freuen: Da das Wasser in den Becken von Rulantica gechlort ist und darüber hinaus umfangreiche Hygienevorschriften umgesetzt werden, ist das Risiko einer Ansteckung in der Wasserwelt nicht erhöht. Um sich und andere zu schützen, ist es jedoch selbstverständlich auch in Rulantica notwendig, die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Daher bitten wir Sie, liebe Besucher, auf die Hygiene- & Sicherheitsregeln zu achten, die bis auf Weiteres in der Wasserwelt gelten. Es liegt in unser aller Interesse und Verantwortung, diese Regeln zu beachten und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen!

Für ein gesundes Miteinander

Gesundheit
Wir bitten Sie, den Besuch in Rulantica nur bei gutem Gesundheitszustand anzutreten. Besucher, die in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2-infizierten Person hatten oder Symptome eines Atemwegsinfektes oder erhöhte Temperatur aufweisen, dürfen die Wasserwelt nicht betreten.

Wir halten uns an die behördlichen Vorgaben und stehen im stetigen Austausch mit den zuständigen Behörden.

Abstand
Bitte beachten Sie die vorgegebene Abstandsregelung von mindestens 1,5 Metern während Ihres gesamten Aufenthalts. 

Mund-Nasen-Maske
Aufgrund der geltenden Maskenpflicht ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske in der Lobby sowie auf dem Weg bis zu den Schließfächern verpflichtend. Danach können Sie Ihre Masken im Schließfach verstauen und die Rulantica Halle sowie den angrenzenden Außenbereich ohne Mund-Nasen-Maske erkunden. Die Maskenpflicht gilt nur außerhalb der eigentlichen Rulantica Halle wie z. B. im Kelpie Café, beim Check-In oder den Shops in der Lobby.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigene Mund-Nasen-Maske mitzubringen. Die Maskenpflicht gilt gemäß den offiziellen behördlichen Vorgaben des Bundeslandes Baden-Württemberg für Personen ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. 

An Positionen, wie in den Rutschentürmen, an denen wir den Abstand zu den Gästen nicht immer gewährleisten können, tragen unsere Mitarbeitenden eine Mund-Nasen-Maske. Wir bitten Sie, zu jeder Zeit den Mindestabstand von 1,5 Metern zu den anderen Besuchern einzuhalten.

Niesen & Husten
Wir bitten Sie, die gängige Nies- und Hustenetikette bei Ihrem Besuch in der Wasserwelt einzuhalten.

Händewaschen
Häufiges und gründliches Händewaschen wird ausdrücklich empfohlen. Bitte machen Sie davon regelmäßig Gebrauch. Es stehen Ihnen dafür ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung.

Unwohlsein
Sollten Sie sich während Ihres Besuchs unwohl fühlen, meiden Sie sämtliche Kontakte zu anderen Gästen und kontaktieren Sie umgehend den nächsten Mitarbeiter. Tragen Sie dabei bitte immer Ihre Mund-Nasen-Maske.

Unser Service für Sie:

  • Desinfektion – Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen im gesamten Wasserpark mit Desinfektionsmittelspendern zur Verfügung. Machen Sie gerne von dieser Gelegenheit Gebrauch. Zusätzlich bieten Ihnen unsere Shops Desinfektionsmittel zum Kauf an.
  • Wartebereiche – In allen Wartebereichen finden Sie zur Orientierung Abstandsmarkierungen auf dem Boden. Wir bitten zu beachten, dass maximal drei Personen aus dem gleichen Haushalt einen Abschnitt betreten dürfen.
  • Belüftung – Das leistungsfähige Lüftungssystem von Rulantica gewährleistet einen steten Luftaustausch und stellt eine hohe Luftqualität sicher. Das Volumen der gesamten Halle wird damit ca. zweimal je Stunde auswechselt.
  • Reinigung – Zu Ihrer Sicherheit reinigen und desinfizieren wir Oberflächen wie z. B. Handläufe, die Türen der Umkleiden sowie Schließfächer, die Rula-Bänder, Toiletten, Reifen und Liegeflächen etc. in erhöhten Intervallen. Der Ablauf wird bestmöglich optimiert, um Wartezeiten zu minimieren. 
  • Liegeflächen – Die Liegeflächen stehen kostenfrei und in großer Anzahl zur Verfügung und werden regelmäßig desinfiziert. Die Liegen sind im Abstand von 1,5 Metern aufgestellt. Wir bitten Sie, während Ihres Besuchs durchgängig dieselben Liegen zu nutzen und den Abstand von 1,5 Meter zu Liegeflächen von Personen außerhalb Ihres Haushalts einzuhalten.

Allgemeine Hinweise

  • Bezahlen – Bitte bezahlen Sie, wann immer möglich, kontaktlos.
  • Geschlossene Bereiche – Bitte beachten Sie, dass manche Angebote und Services nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Wartezeit – Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der neuen Maßnahmen und Regelungen zu längeren Wartezeiten kommen kann.
  • Aufzüge – Benutzen Sie bitte nach Möglichkeit Treppenaufgänge. Die Aufzugsnutzung ist ausschließlich mit Familienmitgliedern gestattet.
  • Reifenbelegung – Bitte beachten Sie, dass einige Attraktionen ausschließlich mit 2 bzw. 4 Personen aus dem gleichen Haushalt genutzt werden können. Eine alleinige Nutzung oder eine Gruppengröße von 3 Personen ist nicht zulässig.

 

Bitte beachten Sie auch unsere aktualisierte Park- und Badeordnung.

 

Essen & Trinken

Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre in unseren Restaurants und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen! Alle Restaurants und Bars sind geöffnet und bieten ihr gewohntes, abwechslungsreiches Angebot an. Die Fylla upp Stationen stehen ebenfalls – wie gewohnt – zur Verfügung.

Die wichtigsten Maßnahmen und Vorgaben in den Restaurants

  • Halten Sie mind. 1,5 Meter Abstand zu Personen, die nicht zu Ihrer Gruppe gehören.
  • Die Cocktails der Skogbar und Tempel Krog dürfen nicht direkt an der Bar konsumiert werden, um die Mindestabstände wahren zu können.

Es liegt in unser aller Interesse und Verantwortung, diese Regeln zu beachten und aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Folgen Sie zu jeder Zeit bitte den Anweisungen des Personals.

Diese Informationen werden laufend aktualisiert.
Änderungen vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 30.10.2020