Europa-Park Wiedereröffnung am 29.05.2020

Der Europa-Park öffnet am 29.05.2020 seine Tore und wartet darauf, Sie in der Sommersaison 2020 begrüßen zu dürfen. Die Attraktionen sind auf Hochglanz poliert und die Gartenanlagen zeigen sich in voller Pracht!

In enger Absprache mit den Behörden haben wir uns intensiv auf die Wiedereröffnung vorbereitet. Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter haben seit jeher höchste Priorität. Wir haben alle Maßnahmen umsichtig und mit größter Sorgfalt umgesetzt, damit Sie einen unbeschwerten Tag bei uns verbringen können.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Änderungen vor und geben Ihnen alle Informationen für Ihren Besuch im Europa-Park zur Hand!

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Tagesdatierte Tickets
Für den Besuch ist ein tagesdatiertes Ticket nötig, welches vorab online im Ticketshop erworben werden muss – Spontanbesuche sind in der aktuellen Situation leider nicht möglich. Vor Ort werden keine Tickets verkauft.
Mehr Infos zu den tagesdatierten Tickets

Öffnungszeiten
Der Europa-Park ist bis zum 08.11.2020 unter der Woche täglich bis 18:00 Uhr und am Wochenende bis 19:00 Uhr geöffnet.

Tipp: "Wir achten aufeinander" – das erwartet Sie im Europa-Park: Zum Video

Alle Änderungen zum Freizeitpark

Tagesdatierte Tickets

Das Angebot vor Ort im Europa-Park

Essen & Trinken im Europa-Park

Allgemeine Hygiene- & Sicherheitsvorgaben

 

Tagesdatierte Tickets

Um die Begrenzung der Besucherzahlen einhalten zu können, haben wir uns dazu entschieden, anstelle der saisonal gültigen Eintrittskarten tagesdatierte Tickets anzubieten. Diese Tickets können ausschließlich online über den Ticketshop gekauft werden. Bereits gekaufte Eintrittskarten, Ehrenkarten und Freikarten können im Ticketshop in tagesdatierte Tickets umgewandelt werden. Eintrittskarten vergangener Saisons können gegen einen Aufpreis im Ticketshop umgewandelt werden. Der ggf. fällige Aufpreis wird nach der Eingabe der Ticketnummer aufgeführt.

Eine spontane Anreise ist in der aktuellen Situation leider nicht möglich, da Sie ohne ein zuvor online erworbenes tagesdatiertes Ticket keine Möglichkeit auf Einlass in den Europa-Park haben.

Der Verkauf der tagesdatierten Tickets sowie die Umwandlung bestehender Tickets ist gestartet:

Zu den tagesdatierten Tickets   

 Zur Ticketumwandlung

  • Der Verkauf und die Umwandlung von 2-Tagestickets beginnt in Kürze. Der Starttermin wird noch bekannt gegeben.
  • Falls Sie tagesdatierte Tickets erwerben und bestehende Eintrittskarten umwandeln möchten, dann empfehlen wir Ihnen, dies in zwei verschiedenen Vorgängen im Ticketshop zu machen.
  • Die "neuen" Eintrittskarten sind tagesdatiert und können nur an diesem Tag eingelöst werden. Bereits gekaufte tagesdatierte Tickets können nicht umgetauscht werden und sind vom Widerruf ausgeschlossen. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an unseren Gästeservice unter gaesteservice@europapark.de wenden.
  • Die aktuellen Preise finden Sie auf der Preisübersicht.

Für den Einlass in den Park benötigen Sie Ihr Original-Ticket sowie im Falle einer Ticketumwandlung die E-Mail-Bestätigung. Um Kontaktpunkte zu minimieren, bitten wir Sie, Ihr Ticket selbst zu scannen. Hierzu können Sie den QR-Code entweder über Ihr mobiles Endgerät oder in gedruckter Form vorzeigen. Bei Bedarf steht Ihnen unser Personal zur Unterstützung bereit.

 

Alle Ticketarten & Angebote

Clubkarte
Alle Informationen zur Clubkarte und der aktuellen Clubkarten-Regelung finden Sie auf der Infoseite zum Europa-Park Club.

Tickets + Übernachtung
Wenn Sie Ihr Europa-Park Ticket in Kombination mit einer Hotel- oder Camp Resort Übernachtung gebucht haben, finden Sie alle Infos auf der Seite zu den "Erlebnishotels".

Gäste mit besonderen Bedürfnissen
Der reduzierte Eintrittspreis wird nach Vorlage des Behindertenausweises vor Ort im Europa-Park gewährt. Es ist nicht nötig, vorab ein tagesdatiertes Ticket zu erwerben. Das gilt ausschließlich für Gäste mit besonderen Bedürfnissen sowie deren Begleitperson (Behindertenausweis mit Eindruck "B" erforderlich). Alle weiteren Begleitpersonen müssen vorab ein tagesdatiertes Ticket im Ticketshop erwerben.

Bitte wenden Sie sich direkt an die "Information am Haupteingang", um den reduzierten Preis wahrnehmen zu können:

  • Kostenfreier Eintritt wird gegen Vorlage eines Behindertenausweises mit Vermerk "BI" gewährt
  • Kostenfreier Eintritt erhalten Rollstuhlfahrer gegen Vorlage eines Behindertenausweises mit Vermerk „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung) 
  • Ein reduzierter Eintrittspreis von 47 € für Sie und eine Begleitperson wird gegen Vorlage eines Behindertenausweises mit dem Eindruck "B" (Begleitperson erforderlich) gewährt
  • Der reduzierte Eintrittspreis von 47 € wird gegen Vorlage eines Behindertenausweises gewährt

Gruppen & Schulklassen
Die gastronomischen Gruppenangebote sowie auch der Eintritt in den Europa-Park als Gruppe sind aktuell während der Zeit mit Besucherbegrenzung leider nicht buchbar.
Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten ist auch ein Schulklassenausflug in den Europa-Park derzeit nicht möglich. 

Alle Gruppenbuchungen, deren Besuch in die Zeit mit begrenzter Besucherkapazität fallen, werden bis auf Weiteres kostenfrei storniert. Die Buchungen werden automatisch aus unserem System genommen, Sie müssen nicht selbst aktiv werden. Alle Informationen finden Sie auf den Infoseiten für Gruppen & Schulklassen.

Freundesgruppen & Familien
Laut der Corona Verordnung des Bundeslandes Baden-Württemberg sind bis 05.06.2020 Zusammenkünfte nur innerhalb von Familien sowie mit Personen eines weiteren Haushaltes möglich. Folglich ist ein Besuch von 3 befreundeten Familien oder größeren Freundesgruppen derzeit leider nicht möglich.

Gäste ab 60 Jahren
Der reduzierte Ticketpreis für Gäste ab 60 Jahren ist weiterhin gültig und kann über unseren Ticketshop gebucht werden. Bis auf das "Für alle ab 60 Jahre-Hotel-Paket" werden aktuell keine weiteren Angebote und Aktionen für Senioren angeboten. Zum Ticketshop

Freier Eintritt unter 4 Jahren und für Geburtstagskinder
Kinder unter 4 Jahren können den Europa-Park auch weiterhin kostenfrei besuchen und benötigen kein tagesdatiertes Ticket.

Bei Geburtstagskindern gilt die allgemeine Regelung: Der freie Eintritt gilt am jeweiligen Geburtstag und kann nicht nachgeholt oder verschoben werden. Für Geburtstagskinder – wie für Kinder unter 4 Jahren – muss kein Online-Ticket gekauft werden.

Falls Sie unser Kindergeburtstag-Paket gebucht haben und der Kindergeburtstag leider nicht stattfinden konnte, so wenden Sie sich bitte an gaesteservice@europapark.de. Wir buchen Ihren Termin gerne um. Der freie Eintritt für das Geburtstagskind bleibt weiter bestehen. Bedauerlicherweise können wir das Kindergeburtstag-Paket aktuell nicht anbieten.

 

Die Antworten auf die häufigsten Fragen

Internationale Gäste
Wir hoffen, dass wir bald auch wieder unsere internationalen Gäste wie z. B. aus der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Frankreich bei uns im Europa-Park begrüßen dürfen und bitten Sie, vor dem Ticketkauf Ihre Ausreisebedingungen zu prüfen, da die tagesdatierten Tickets nicht umgetauscht werden können.

Wunschdatum ist im Ticketshop nicht verfügbar
Ist ein Datum nicht im Ticketshop verfügbar, dann bedeutet das, dass der Tag bereits ausverkauft ist und es leider keine Tickets mehr gibt. Damit die Mindestabstände unserer Gäste und Mitarbeiter eingehalten werden können, haben wir die Anzahl der Gäste pro Tag begrenzt und tagesdatierte Tickets eingeführt. Wir freuen uns, Sie an einem anderen Tag wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Tickets verschenken
Falls das Datum des Besuchs feststeht, können Sie die Tickets vorab im Ticketshop kaufen. Sollte das Datum nicht feststehen, dann können Sie eine Gutscheinkarte EMOTIONS mit dem gewünschten Betrag aufladen und verschenken. Die Gutscheinkarte EMOTIONS kann telefonisch als Zahlungsmittel eingesetzt werden und gegen Tickets "eingetauscht" werden. EMOTIONS können im Onlineshop gekauft werden. Tipp: Unsere Geschenkpakete mit EMOTIONS sind die perfekte Geschenkidee für Europa-Park Fans! Zum Onlineshop

 

Angebot vor Ort im Europa-Park

Attraktionen

Bei über 100 Attraktionen ist für jeden etwas dabei!
Aufgrund der aktuellen Situation stehen folgende Attraktionen leider nicht zur Verfügung:

  • African Queen (Abenteuerland), Ballpool auf dem Abenteuerspielplatz (Spanien), Ballpool (Holland), Ballpool im Limerick Castle (Irland), Casa de Aventura, Wasserrutschen in Lítill Island (Island)

Alle anderen Attraktionen sind in Betrieb! Es gelten folgende Hinweise:

  • Jetzt neu – VirtualLine! Bei ausgewählten Attraktionen kann ab sofort ausschließlich virtuell gewartet werden!
    Wir schenken Ihnen Zeit – Während Sie z. B. am blue fire Megacoaster powered by Nord Stream 2 virtuell anstehen, können Sie weiter den Park erkunden oder die Wartezeit im Café verbringen. VirtualLine finden Sie in unserer Europa Park & Rulantica App. Mehr Informationen
  • Baby Switch und Single Rider können in der Übergangsphase leider nicht angeboten werden.
  • Bitte beachten Sie, dass wir aktuell nicht auf Wünsche bezüglich der Platzierung eingehen können. Bei den Attraktionen wird Ihnen ein Sitz zugeteilt. Es werden keine Personengruppen gemischt, jedoch kann es nicht garantiert werden, dass Gruppen zusammen platziert werden können.
  • Die Fahrgeschäfte werden in bestimmten Zyklen zusätzlich gereinigt. Der Ablauf wird bestmöglich optimiert, um Wartezeiten zu minimieren.

Parkshows & Tageskino

"It's showtime": Die Shows kehren in den Europa-Park zurück! Ab dem 29.05.2020 werden die ersten Shows gezeigt und wir arbeiten daran, Ihnen sukzessive alle Shows & Kinovorstellungen wieder anbieten zu können.

Events & Abendkino

Im Veranstaltungskalender finden Sie die Übersicht der aktuell geplanten (und abgesagten) Events im Europa-Park sowie den Erlebnishotels.

Tipp: Distance Radar

Mit unserer neuen App können Sie auf spielerische Art und Weise die Abstandsregeln bei Ihrem Parkbesuch einhalten. Bei ausreichendem Abstand erhalten Sie außerdem die Chance auf den Gewinn eines VIP-Passes für VirtualLine Attraktionen. Alle Informationen zur neuen "Distance Radar" App gibt es auf der Detailseite.

 

Essen & Trinken im Europa-Park

Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre in unseren Restaurants und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen! Aufgrund der offiziellen behördlichen Vorgaben ist es möglich, dass vereinzelte gastronomische Betriebe nicht geöffnet sein werden. Es wird aber in jedem Themenbereich ein attraktives, gastronomisches Angebot geben. Lassen Sie sich überraschen!

Die wichtigsten Maßnahmen und Vorgaben in den Restaurants

  • Halten Sie mind. 1,5 Meter Abstand von anderen Personen, die nicht zur Ihrer Gruppe gehören.
  • Bitte beachten Sie, dass nur Personen aus max. zwei Haushalten zusammen an einem Tisch sitzen dürfen.
  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Maske um Ihre Mitmenschen zu schützen. Am Tisch dürfen Sie die Maske natürlich absetzen.
  • Bitte bezahlen Sie, wann immer möglich, kontaktlos.
  • Zu Zwecken der Kontaktnachverfolgung sind wir angehalten, Ihre Kontaktdaten zu erheben. Bitte füllen Sie uns das entsprechende Formular ordnungsgemäß aus.

Es liegt in unser aller Interesse und Verantwortung, diese Regeln zu beachten und aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Folgen Sie bitte den Anweisungen des Personals.

 

Allgemeine Hygiene- & Sicherheitsvorgaben

Der Europa-Park hat sich auf eine Wiedereröffnung in enger Absprache mit den Behörden intensiv vorbereitet. Der Schutz und die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter haben seit jeher höchste Priorität. Wir haben alle Maßnahmen umsichtig und mit größter Sorgfalt umgesetzt, damit Sie einen unbeschwerten Tag bei uns verbringen können.

Wir bitten Sie, liebe Besucher, auf die Hygiene- & Sicherheitsregeln zu achten, die bis auf Weiteres im Europa-Park gelten. Es liegt in unser aller Interesse und Verantwortung, diese Regeln zu beachten und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen!

Tipp: Die wichtigsten Vorgaben & Änderungen als Video anschauen. Zum Video

Für ein gesundes Miteinander

Gesundheit
Wir bitten Sie, den Besuch des Europa-Park nur bei gutem Gesundheitszustand anzutreten. Besucher, die in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2-infizierten Person hatten oder Symptome eines Atemwegsinfektes oder erhöhte Temperatur aufweisen, dürfen den Europa-Park nicht betreten. Sollten Sie zu einer Risiko-Gruppe gehören, empfehlen wir Ihnen, zum eigenen Schutz von einem Besuch abzusehen.

Abstand
Bitte beachten Sie die vorgegebene Abstandsregelung von mindestens 1,5 Metern während Ihres gesamten Aufenthalts.

Mund-Nasen-Maske
Aufgrund der geltenden Maskenpflicht ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske in allen überdachten Bereichen, Wartebereichen jeglicher Art sowie während der Attraktionsnutzung verpflichtend. Bitte beachten Sie, dass während der Attraktionsnutzung aus Sicherheitsgründen das Tragen eines gewickelten Schals oder Tuchs nicht zulässig ist (Multifunktionstücher bzw. ähnliche, röhrenartige Tücher sind gestattet).

Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigene Mund-Nasen-Maske mitzubringen. Die Maskenpflicht gilt gemäß den offiziellen behördlichen Vorgaben des Bundeslandes Baden-Württemberg für Personen ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. Danach ist das Tragen einer Maske Pflicht und gleichzeitig auch Voraussetzung für das Nutzen der Attraktionen. Ist es Ihnen z. B. aus medizinischen Gründen nicht zumutbar, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen, so können wir mit Rücksicht auf Ihre Mitmenschen eine Attraktionsnutzung bedauerlicherweise nicht ermöglichen.

Wir können hier leider keine Ausnahme machen: Falls die Maske z. B. durch eine Wasserattraktion nass wird, so ist die Maskenpflicht weiterhin gültig und es muss eine Ersatzmaske getragen werden. Am besten bringen Sie sich mehrere Masken mit oder Sie schauen in unseren Shops vorbei – wir haben uns ein paar hübsche Motive für Sie überlegt.

Niesen & Husten
Wir bitten Sie, die gängige Nies- und Hustenetikette bei Ihrem Besuch im Europa-Park einzuhalten.

Händewaschen
Häufiges und gründliches Händewaschen wird ausdrücklich empfohlen. Bitte machen Sie davon regelmäßig Gebrauch. Es stehen Ihnen dafür ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung.

Unwohlsein
Sollten Sie sich während Ihres Besuchs unwohl fühlen, meiden Sie sämtliche Kontakte zu anderen Gästen und kontaktieren Sie umgehend den nächsten Mitarbeiter. Tragen Sie dabei bitte immer Ihre Mund-Nasen-Maske.

Unser Service für Sie:

  • Desinfektion – Unsere mobilen "Desinfekteure" (Künstler mit Desinfektionsmittelspendern) stehen Ihnen auf dem gesamten Parkgelände zur Verfügung. Machen Sie gerne von dieser Gelegenheit Gebrauch. Zusätzlich bieten Ihnen unsere Shops Desinfektionsmittel zum Kauf an.
  • Wartebereiche – In allen Wartebereichen finden Sie zur Orientierung Abstandsmarkierungen auf dem Boden. Wir bitten zu beachten, dass maximal drei Personen aus dem gleichen Haushalt einen Abschnitt betreten dürfen.
  • Belüftung – Attraktionen, Shops und Gastronomieeinrichtungen werden in regelmäßigen Abständen gelüftet, um eine Frischluftzufuhr zu gewährleisten.
  • Reinigung – Zu Ihrer Sicherheit reinigen und desinfizieren wir Oberflächen wie z. B. Handläufe, Türklinken, Toiletten, Sicherheitsbügel etc. in erhöhten Intervallen. Die Fahrgeschäfte werden in bestimmten Zyklen zusätzlich gereinigt. Der Ablauf wird bestmöglich optimiert, um Wartezeiten zu minimieren.
  • hansgrohe Handwasch-Center – Händewaschen will gelernt sein! Im neuen hansgrohe Handwasch-Center zeigt Ihnen Ed Euromaus wie man sich richtig die Hände wäscht! Mehr Infos

Als Ergänzung zu den Maßnahmen vor Ort hat der Europa-Park neue digitale Technologien im Bereich des Warteschlangen-Managements und für das Einhalten von Abständen eingeführt:

  • Distance Radar – mit unserer neuen App können Sie auf spielerische Art und Weise die Abstandsregeln bei Ihrem Parkbesuch einhalten. Bei ausreichendem Abstand erhalten Sie außerdem die Chance auf den Gewinn eines VIP-Passes für VirtualLine Attraktionen. Alle Informationen zur neuen "Distance Radar" App gibt es auf der Detailseite.
  • VirtualLine – unsere bestehende Europa Park & Rulantica App wurde um eine neue Funktion erweitert. Mit der VirtualLine stehen Sie virtuell bei ausgewählten Attraktionen an. Aber auch ohne Smartphone ist das digitale Anstehen möglich – mehr Informationen.  

Allgemeine Hinweise

  • Bezahlen – Bitte bezahlen Sie, wann immer möglich, kontaktlos.
  • Geschlossene Bereiche – Bitte beachten Sie, dass manche Angebote und Services nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Wartezeit – Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der neuen Maßnahmen und Regelungen zu längeren Wartezeiten kommen kann.
  • Aufzüge – Benutzen Sie bitte nach Möglichkeit Treppenaufgänge. Die Aufzugsnutzung ist ausschließlich mit Familienmitgliedern gestattet.

 

Diese Informationen werden laufend aktualisiert. Änderungen vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 20.05.2020 - 17:00 Uhr