Suche
Öffnungszeiten
Sprache
Badegast im Frigg Tempel

Ein nachhaltiges Wasservergnügen

Die Umwelt im Blick

Das Familienunternehmen Mack hat seit jeher großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften gelegt, was sich auch in seinem Leitbild manifestiert: „Wir sind uns der Verantwortung gegenüber Umwelt und Kultur bewusst und nehmen diese durch sorgfältigen und nachhaltigen Umgang mit Landschaft, Energie, Rohstoffen und Gebäuden wahr.“ 

Beim Bau der Wasserwelt wurde großen Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt. Ein paar der Beispiele möchten wir Ihnen gerne vorstellen.

Für Rückfragen zur Nachhaltigkeit erreichen Sie uns unter nachhaltigkeit@europapark.de.

ico_wasser-attraktion Created with Sketch.

Wasser

rulantica vildstrom europa-park

Die Thermoskanne von Rulantica

Im Außenbereich der Wasserwelt kommt eine besonders innovative Technologie zum Einsatz: Die rund 400 Kubikmeter Wasser, die untertags im Wildbach "Vildstrøm" für jede Menge Spaß und Action sorgen, werden über Nacht in einen speziellen unterirdischen Tank gepumpt. Dieser ist vergleichbar mit einer Thermoskanne, denn das Wasser behält dort seine angenehme Temperatur. Bevor der neue Tag in Rulantica beginnt, wird der 80 Meter lange Wildbach wieder mit dem gespeicherten Warmwasser befüllt.

Badespaß mit der ganzen Familie im Trølldal

Innovative Filtertechnik für das Beckenwasser

Bereits vor einigen Jahren führte der Europa-Park in der Poolanlage des Hotels "El Andaluz“ umfangreiche Tests zur Aufbereitung des Schwimmbeckenwassers durch. Mithilfe dieser Tests konnte eine Filtertechnik entwickelt werden, mit welcher ungefähr 80 Prozent des Abwassers recycelt wird. Somit werden nur 20 Prozent des täglichen Wasserbedarfs von Rulantica mit Frischwasser gedeckt. Dieses wird über zwei eigene Tiefbrunnen gefördert und aufgebreitet.

 

ico_saison_sommer Created with Sketch.

Energie

Photovoltaikanlagen auf dem Besucherparkplatz von Rulantica

Sonnenkraft

Rund 1,1 Millionen Kilowattstunden Strom werden jährlich von einer eigenen Photovoltaikanlage für Rulantica produziert. Diese befindet sich direkt vor der Wasserwelt und ist mit 3.000 Solarmodulen bestückt. Somit werden rund 600 Tonnen CO2 – Ausstoß pro Jahr vermieden. Roland Mack: "Unsere Philosophie verfolgt einen klaren ganzheitlichen Ansatz. Wir arbeiten kontinuierlich und konsequent an der Verbesserung ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit.“
Die Photovoltaikanlage bringt dabei noch einen weiteren Vorteil: Durch die Anlage ist etwa die Hälfte des Besucherparkplatzes überdacht und bietet eine gute Unterstellmöglichkeit für ungefähr 400 PKWs. Somit sind die Autos der Besucher im Sommer vor starker Sonne und im Winter vor Regen, Eis und Schnee geschützt.

Technik in Rulantica

Blockheizkraftwerke

Für Wärme und Strom sorgen in Rulantica außerdem zwei Blockheizkraftwerke. Diese versorgen mit 15,5 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr nicht nur die Wasserwelt, sondern auch das benachbarte 4-Sterne Superior Hotel "Krønasår“.
Übrigens: Der Europa-Park betreibt bereits seit 2014 zwei weitere Blockheizkraftwerke. Diese produzieren jährlich 2,6 Millionen Kilowattstunden Strom, mit welchen die betriebseigenen Gebäude von Werkstätten und Verwaltung mit Strom und Wärme beliefert werden.

Rulantica Rangnakor Hyddas

LED- und Energiesparlampen

Auch bei der Beleuchtung von Rulantica wurde der Nachhaltigkeitsgedanke großgeschrieben. Die richtige Lichtstimmung entsteht zum größten Teil durch LED-Lampen mit besonders geringem Energieverbrauch. Der Rest der Beleuchtung wird durch Energiesparlampen abgedeckt.

ico_hund_tiere_alternative Created with Sketch.

Der ökologische Ausgleich

Im Einklang mit der Natur

Bereits bei Planung und Bau von Rulantica und des Hotels "Krønasår“ wurde darauf geachtet, dass die Lebensräume von Tieren und Pflanzen berücksichtigt und geschützt werden. Zudem wurde im Vorfeld ein umfangreicher Katalog an Ausgleichsmaßnahmen durch die Planungsgruppe Landschaft und Umwelt aus Freiburg in Abstimmung mit dem Landratsamt des Ortenaukreises erstellt.

Für die Umsetzung dieser Maßnahmen sorgt eine im Jahr 2015 von der geschäftsführenden Gesellschafterin Ann-Kathrin Mack gegründete ökologische Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern des Europa-Park, der Gemeinde Rust sowie Natur- und Umweltexperten.

So wurden auf dem Gelände unter anderem 2.000 Bäume, 18.000 Wildsträucher und 60.000 Blumen gepflanzt, ein Bienenpavillon mit 50.000 Bienen angesiedelt, rund 200 Nistkästen angebracht und ein Wild- und Fledermauskorridor gebaut, welcher den Tieren den Wechsel in die Waldgebiete ermöglicht.

Einige weitere Ausgleichsmaßnahmen für Rulantica sind aktuell noch in Arbeit: Ein Erlebnispfad, eine Walking-Strecke, ein Family-Trail, ein Wasserpfad sowie eine ökologische Erlebnisstation werden in den nächsten Monaten und Jahren auf dem Gelände entstehen.

Das Rulantica Gelände – ein neuerschaffenes Naherholungsgebiet, welches ganz nach dem Motto "Ökologie trifft Gestaltung“ Effektivität, Ästhetik und Nachhaltigkeit miteinander verbindet.

Und wann kommen Sie vorbei?

Überzeugen Sie sich vor Ort von unseren Maßnahmen.

Jetzt Tickets sichern