Suche
Öffnungszeiten
Sprache

Ausgezeichnete Unterhaltung im Europa-Park

Die aktuellen Auszeichnungen und Awards des Freizeitparks

Atemberaubende Shows und jede Menge Attraktionen für die gesamte Familie: Ein Aufenthalt im Europa-Park wird zum unvergesslichen Erlebnis, denn bei uns werden Wünsche wahr! Viele nationale und internationale Auszeichnungen bestätigen diesen Erfolg.

Der ART-BOULEVARD im "blue fire Dome“ des Europa-Park wird mit dem German Design Award 2024 in der "Winner"-Auszeichnung ausgezeichnet

German Design Award

Januar 2024 

Das besondere Feeling aus dem Europa-Park Erlebnis-Resort und die Vorfreude auf die kommende Saison spürbar zu machen und zum Ausdruck zu bringen, das war die Aufgabe von großen und kleinen Künstlern im Rahmen des "Art-Contests“, der im Januar 2023 ausgerufen wurde und mit dem ART-BOULEVARD im "blue fire Dome“ des Europa-Park seinen Höhepunkt fand. Im Januar 2024 wurde das außergewöhnliche Projekt beim German Design Award 2024 mit der "Winner“-Auszeichnung für hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistung in der Kategorie "Excellent Communications Design- Integrated Campaigns and Advertising“ gewürdigt.

Island mit winterlicher Beleuchtung

Parkscout Publikums Award

November 2023

Der Parkscout Publikums Award, einer der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschen Freizeitparkbranche, konnte dieses Jahr erneut einen Rekord aufstellen: Über 60.000 Teilnehmer haben in diesem Jahr ihre Stimme abgegeben.

Kategorie: "Beliebtester Freizeitpark 2023"

  • Erneut überzeugte der Europa-Park bei den Besuchern und konnte sich das zweite Mal in Folge den Titel "Beliebtester Freizeitpark" sichern.

Kategorie: "Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis 2023"

  • Mit zahlreichen hochkarätigen Shows, einer Vielfalt von Attraktionen und kulinarischen Genüssen gewinnt der Europa-Park abermals in der Kategorie "Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis".

Kategorie: "Beliebtester Kinderfreundlicher Freizeitpark 2023"

  • Auch für die kleinen Gäste hat der Europa-Park viel zu bieten und wurde somit wieder als "Beliebtester Kinderfreundlicher Freizeitpark" ausgezeichnet.

Kategorie: "Beliebteste Themenfahrt 2023"

  • Den ersten und zweiten Platz der Kategorie "Beliebteste Themenfahrt" konnte sich der Europa-Park aufs Neue mit den Attraktionen Piraten in Batavia und ARTHUR sichern.

Kategorie: "Beliebteste Gastronomie in einem Freizeitpark 2023"

  • Als beliebteste Gastronomie in einem Freizeitpark belegte der Europa-Park dieses Jahr den zweiten Platz. Auch letztes Jahr konnte in dieser Kategorie gepunktet werden.

Kategorie: "Beliebteste Neuheit in einem Freizeitpark 2023"

  • Das 360°-Filmabenteuer Nikola Tesla´s Beautiful Croatia ergatterte in diesem Jahr den dritten Platz der beliebtesten Neuheiten in einem Freizeitpark. Bereits letztes Jahr war der Europa-Park in dieser Kategorie vertretern und belegte mit Josefinas kaiserliche Zauberreise den zweiten Platz.

Kategorie: "Beliebteste Achterbahn 2023"

  • In der Kategorie "Beliebteste Achterbahn" überzeugte die Attraktion blue fire Megacoaster und konnte sich den dritten Platz sichern. Schon im Jahr zuvor wurde die Achterbahn in diser Kategorie ausgezeichnet. Die Attraktion Silver Star belegte zuvor den dritten Platz.

Kategorie: "Beliebteste Familienachterbahn 2023"

  • Wiederholt punktet der Eurosat – CanCan Coaster in der Kategorie "Beliebteste Familienachterbahn" und wird mit dem dritten Platz geehrt.

Kategorie: "Beliebteste Wasserattraktion 2023"

  • Zum zweiten Mal in Folge sicherten sich das beliebte Fjord Rafting sowie Atlantica SuperSplash den zweiten und dritten Platz in der Kategorie "Beliebteste Wasserattraktion".

Kategorie: "Beliebteste Show in einem Freizeitpark 2023"

  • Unsere fesselnde Illusions-Show "Secret" mit Vincent Vignaud überzeugte die Besucher und wurde zur beliebtesten Show in einem Freizeitpark gekürt.

 

Wodan

Parkscout plus Awards

Oktober 2023

Die Fachzeitschrift "Parkscout plus“ hat den Europa-Park zum siebten Mal in Folge als "Europas besten Themenpark“ ausgezeichnet. "Der Europa-Park ist nicht nur der meistbesuchte saisonale Freizeitpark Europas, sondern überzeugt vor allem als Gesamtpaket mit seinen über 100 Attraktionen, einem riesigen Show-Angebot, sechs hochklassigen Hotels und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis“, urteilen die Experten des Fachblatts.
 

Vor allem die Attraktionen begeistern die Jury: So finden sich mit "WODAN – Timburcoaster“ "Deutschlands beste Holzachterbahn“ sowie mit "Eurosat - CanCan Coaster“ "Deutschlands beste Familienachterbahn“ im Europa-Park. Die beliebte Fahrt mit den "Piraten in Batavia“ ist "Europas bester Darkride“, dicht gefolgt von "ARTHUR“ auf Platz zwei derselben Kategorie.

European Star Awards

European Star Awards

September 2023

Der "European Star Award“ wurde bereits zum 12. Mal verliehen und gilt in Europa als eine der wichtigsten Auszeichnungen für die Freizeit- und Wasserparks des Kontinents. Die Zeitschrift Kirmes & Park Revue kürte dabei den Europa-Park als "Europas besten Themenpark“. Ausgezeichnet wurden dabei auch die atemberaubendsten Neuheiten sowie die spektakulärsten Attraktionen, Achterbahnen und Wasserrutschen.

Den Titel als "Europas bester Dark Ride“ sicherte sich einmal mehr das "Voletarium“. Ebenfalls gewürdigt wurden die Familienattraktion "ARTHUR“ (Platz 2 in der Kategorie "Europas beste Familienattraktionen“), die Holzachterbahn "WODAN – Timburcoaster“ (Platz 8 in der Kategorie "Europas beste Holzachterbahnen) sowie die Wasserachterbahn "Poseidon“ (Platz 5 in der Kategorie "Europas beste Wasserattraktionen“).

Blue Fire Megacoaster

DEUTSCHLAND TEST: Erneut Kundenliebling unter den Freizeitparks

Juni 2023

Der Europa-Park wurde von der Zeitschrift "Focus Money" als "Kundenliebling 2023" in der Kategorie Themen- und Freizeitparks ausgezeichnet. Mit der höchstmöglichen Wertung von 100 Punkten setzt sich das Familienunternehmen als Branchensieger erneut von allen anderen deutschen Freizeitparks ab.

Zum zehnten Mal hat DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Beliebtheit von rund 20.000 Marken und Unternehmen in mehr als 200 Branchen in einer breit angelegten Studie untersucht. Der Europa-Park kann sich mit grandiosen 100 Punkten als einziger Freizeitpark über eine Auszeichnung mit dem Prädikat "Gold" freuen und zeigt damit erneut, dass er von seinen Gästen für seine besondere Qualität und das außergewöhnliche Angebot für Besucher aller Altersklassen geschätzt wird.

Atlantica Supersplash

Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)

Juni 2023

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat zwischen September 2022 und Juni 2023 in einer Online-Umfrage unter mehr als 25.000 Reisenden aus der ganzen Welt die populärsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland ermittelt. Das Ergebnis: Das Europa-Park Erlebnis-Resort belegt den Spitzenplatz im Ranking und ist damit das beliebteste Reiseziel der Republik.

"Wir sind sehr dankbar, dass wir eine so hohe Wertschätzung in Deutschland bei unseren Besuchern erfahren. Es ist für uns eine sehr große Bestätigung für unsere Liebe zum Detail, für unsere Qualität, für Innovation und für die hohe Dienstleistung, die wir für unsere Gäste erbringen. Es ist der schönste Dank, den wir direkt von unseren Gästen zurückbekommen. Der Europa-Park als Wirtschaftsfaktor strahlt auf die gesamte Region und ganz Baden-Württemberg aus", so Europa-Park Inhaber Roland Mack.

Bereits seit 2012 können Besucher der DZT-Webseite bei dieser Aktion die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele nennen. Gewertet werden ausschließlich internationale Teilnehmer. Aus den Nennungen ergibt sich ein Ranking der Top 100.

Wodan

DEUTSCHLAND TEST: "Höchste Wertschätzung"

Mai 2023

Als Branchensieger kann sich das Europa-Park Erlebnis-Resort über das Prädikat "Höchste Wertschätzung" freuen. Das ist das Ergebnis einer breit angelegten Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und Focus Money.

Untersucht wurden die 20.000 größten Firmen und Unternehmen Deutschlands. Mit der Höchstzahl von 100 Punkten steht Deutschlands größter Freizeitpark dabei an der Spitze und setzt sich deutlich von der Branchenkonkurrenz ab. 

Erfasst wurden rund zehn Millionen Online-Urteile in fünf Themenfeldern, die über die Reputation eines Unternehmens entscheiden: Management, Nachhaltigkeit, Produkt und Service, Leistung als Arbeitgeber sowie Wirtschaftlichkeit.

Roland Mack erhält den THEA Award

Thea Award

Seit dem Jahr 1994 verleiht die Non-Profit-Organisation "Themed Entertainment Association" jedes Jahr die Thea Awards in verschiedenen Kategorien für besondere Leistungen im Freizeitbereich. Der Thea Award gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der Unterhaltungsindustrie.

2023 – Internationaler Branchen-Oscar für Roland Mack

  • Die Themed Entertainment Association (TEA) verlieh am 15.04.2023 den begehrten "Thea Award" an Roland Mack. Der badische Erfolgsunternehmer erhielt als erster Freizeitpark-Inhaber für sein Lebenswerk und seine herausragenden unternehmerischen Leistungen und das große Engagement für die Branche den "Buzz Price Award" bei einer Galaveranstaltung mit mehr als tausend internationalen Gästen im Disneyhotel in Los Angeles. Die Thea Awards werden seit 1994 verliehen und zeichnen Personen und Unternehmen für eine herausragende Leistung in der Unterhaltungsindustrie aus.
    Roland Mack ist somit der erste Europäer, der sowohl den "IAAPA Hall of Fame Award" als auch den "Buzz Price Award" überreicht bekommen hat.
  • Der Buzz Price Award gilt als eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Branche für das Lebenswerk. Diese Auszeichnung würdigt Roland Macks lebenslange, außerordentliche kreative und technische Innovationsleistung. Mehr Informationen

2020 – Snorri Touren – Kategorie: Herausragende Leistung - Attraktion, begrenztes Budget

  • Die fantasievolle Themenfahrt „Snorri Touren“ im Skandinavischen Themenbereich wurde mit dem begehrten „TEA Thea Award“ in der Kategorie "Herausragende Leistung - Attraktion, begrenztes Budget" ausgezeichnet. Die Experten lobten besonders die hervorragende Weiterentwicklung einer klassischen Familienattraktion in Kombination mit modernster Projektionstechnik und ergänzten zudem: „Der straffe Zeitplan für den Bau einer so hochwertigen Attraktion verdient höchste Anerkennung. In etwas mehr als einem Jahr das Gebäude, die Thematisierung sowie Installation des Fahrgeschäfts fertigzustellen ist eine erstaunliche Leistung.“

2017 – ARTHUR –Kategorie: Bestes Fahrsystem

  • Die beliebte Familienattraktion ARTHUR erhält für das beste Fahrsystem den begehrten THEA Award, eine der höchsten Auszeichnungen der Unterhaltungsindustrie.

2013 – Kategorie: Bester Freizeitpark weltweit

  • Sowohl die liebevolle Gestaltung der europäischen Themenbereiche als auch die Entwicklung zu einer beliebten Kurzreisedestination veranlasste das Komitee der TEA dazu, den Europa-Park für seine herausragenden Leistungen auszuzeichnen. Die im Europa-Park gebotene Vielfalt und die Liebe zum Detail ist außergewöhnlich, lobt die TEA.

2012 – FoodLoop – Kategorie: Gastronomie

  • Das Loopingrestaurant FoodLoop wurde im April 2012 in Los Angeles mit dem Thea Award in der Kategorie Gastronomie ausgezeichnet. "Im FoodLoop hat das Essen so viel Spaß wie die Gäste selbst", erklärt die internationale Fachjury der "Themed Entertainment Association".

 

    Travelcircus Award 2023

    Freizeitpark Check 2023 – Travelcircus

    April und Mai 2023

    Die Online-Plattform Travelcircus hat 45 deutsche Freizeitparks bewertet und dabei viele verschiedene Kategorien wie zum Beispiel "Preis-Leistungs-Verhältnis“ oder "Spaßfaktor für jedes Alter“ bei der Punktevergabe berücksichtigt.
    Das Ergebnis: Der Europa-Park belegt mit 22,72 von möglichen 25 Punkten den ersten Rang und wurde als "Top Freizeitpark 2023“ ausgezeichnet.

    Auch im internationalen Vergleich konnte sich der Europa-Park durchsetzen. Mit 21,69 von 25 möglichen Punkten wurde er auf den 1. Platz des Rankings der besten Freizeitparks in Europa gewählt. Die Plattform hat für die Analyse die 74 beliebtesten Freizeitparks in Europa sowie über 2.545 Attraktionen verglichen.

    Zudem konnte sich Deutschlands größter Freizeitpark Awards in den Kategorien "Top Instagram", "Top Achterbahn", "Top Bewertung", "Top Wasserattraktionen" und "Top Nachfrage" sichern.

    Deutschlands größter Freizeitpark steht damit bereits zum dritten Mal in Folge an der Spitze des Rankings.

    Deutschlands begehrtester Themen- und Freizeitpark

    Deutschlands begehrtester Themen- und Freizeitpark

    Februar 2023

    Das Europa-Park Erlebnis-Resort kann sich über die Auszeichnung als "Deutschlands begehrtester Themen- und Freizeitpark" freuen. Bei der Studie des F.A.Z.-Instituts zu den begehrtesten Produkten und Services 2023 erreichte Deutschlands größter Freizeitpark die Höchstpunktzahl.

    Im Rahmen der Studie analysierte das F.A.Z.-Institut rund 12.000 Dienstleister und Produkte mittels Erwähnungen sowie deren Tonalität auf beispielsweise Webseiten, Foren und Social-Media-Kanälen. Bewertet wurden beispielsweise Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Qualität, Service, Weiterempfehlung und Begehrtheit. In der Kategorie "Themen- und Freizeitparks" setzte sich der Europa-Park, inklusive der Wasserwelt Rulantica und des Hotel-Resorts, mit dem Höchstwert von 100 Punkten durch und ist somit Branchensieger 2023.

    parkscout award plus europa-park

    Parkscout plus Award

    November 2022

    Seit dem Jahr 2017 wird der Parkscout plus Award der Fachzeitschrift "parkscout" verliehen. In insgesamt 15 Kategorien werden die in Europa führenden Unternehmen der Freizeitbranche prämiert. 

    Kategorie: Europas bester Themenpark

    • Die Redaktion kürt zum sechsten Mal in Folge den Europa-Park zu "Europas bestem Themenpark"!

    Kategorie: Europas bester Darkride

    • Die Themenfahrt Piraten in Batavia wird als "Europas bester Darkride" ausgezeichnet!
    • Die Familienachterbahn ARTHUR folgt in derselben Kategorie auf Platz 2.

    Kategorie: Deutschlands beste Holzachterbahn

    • WODAN – Timburcoaster gewinnt in der Kategorie "Deutschlands beste Holzachterbahn"!

    Kategorie: Deutschlands beste Familienachterbahn

    • Der Eurosat – CanCan Coaster ist "Deutschlands beste Familienachterbahn"!
    Service Champion 2022

    Service Champion

    Oktober 2022

    Die Goethe-Universität Frankfurt am Main, DIE WELT und das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue haben Deutschlands größten Freizeitpark beim "Service Champions"-Ranking mit dem "Gold-Rang" gekürt. Mit einem Service Experience Score von 64,5 Prozent ist der Europa-Park damit auch Branchensieger.

    Das Ranking gilt als das größte seiner Art in Deutschland und wurde bereits zum 12. Mal durchgeführt. Zur Erhebung werden aktuelle und ehemalige Kunden befragt. Über 1,9 Mio. Urteile über fast 4.700 Unternehmen aus 398 Branchen wurden für das Ranking ausgewertet.

    Studie: Top Service-Qualität 2022/2023

    Studie: Top Service-Qualität 2022/2023

    September 2022

    Der Europa-Park erhielt für seine Serviceleistung die bestmögliche Wertung "exzellent" und ist damit Branchensieger im Bereich Vergnügungs- und Themenparks. In puncto Service-Qualität gehört Deutschlands größter Freizeitpark somit zu den besten des Landes – dies bestätigt nun die von Statista und TESTBILD durchgeführte, unabhängige Analyse "Top Service-Qualität 2022/23“. Im Rahmen der Studie wurden über 20.000 Kunden nach ihrer Meinung zu 3.200 Unternehmen aus 217 Branchen befragt.

    Grundlage der Erhebung waren neben der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden die Kriterien "Fachliche Kompetenz“, "Kommunikation“, "Erreichbarkeit“, "Kundenorientierung“ und "Service-Umfang“. Der Service im Europa-Park Erlebnis-Resort konnte in allen Kategorien überzeugen und somit eine herausragende Gesamtbewertung erreichen.

    Worldofparks-Award 2022

    Worldofparks-Award

    September 2022

    Seit elf Jahren findet der "Worldofparks-Award", einer der wichtigsten, reinen Publikums-Awards für Freizeiteinrichtungen Europas, auf Worldofparks.eu statt.

    Kategorie: Europas bester Freizeitpark

    • In diesem Jahr wurde der Europa-Park als zweitbester Freizeitpark Europas ausgezeichnet.

    Kategorie: Beste Neuheit in einem europäischen Freizeitpark

    • Unsere majestätische Bootsfahrt "Josefinas kaiserliche Zauberreise" qualifizierte sich als zweitbeste Neuheit in Europa.

    Kategorie: Beste Show in einem europäischen Freizeitpark

    • "Die Rückkehr des Sultans", unsere neue Show in der Spanischen Arena, erreichte bei dem diesjährigen Voting den dritten Platz.
    European Star Award 2022

    European Star Award

    September 2022

    Seit 2012 verleiht die Freizeittechnologie-Fachzeitschrift "Kirmes & Park Revue" jährlich den European Star Award, um unternehmerischen Mut zu fördern und innovative Ideen auszuzeichnen.

    Kategorie: Europas bester Themenpark

    • Seit 2013 wird der Europa-Park wiederholt als "Bester europäischer Freizeitpark“ ausgezeichnet – so auch 2022!

    Kategorie: Europas bester Wasserpark

    • In den Jahren 2020 und 2022 ist unsere Wasserwelt Rulantica als zweitbester Wasserpark Europas ausgezeichnet worden.

    Kategorie: Europas bester Dark Ride

    • Im Jahr 2022 gewann das Voletarium diese Auszeichnung. 2021 landete die Themenfahrt Piraten in Batavia als "Europas bester Darkride“ unter den Top Ten.

    Kategorie: Europas beste Wasserattraktion

    • Die Wasserachterbahn Poseidon landete als "Europas beste Wasserattraktion" im Jahr 2021 auf Platz 3.

    Kategorie: Europas beste Holzachterbahn

    • Der WODAN – Timburcoaster konnte im Jahr 2020 den 3. Platz in dieser Kategorie erzielen.

    Kategorie: Europas beste Familienattraktion

    • ARTHUR schloss 2015, 2017, 2019 und 2020 als Europas beste Familienattraktion mit dem 1. Platz ab.

    Kategorie: Europas beste Neuattraktion

    • Das Voletarium erzielte im Jahr 2017 den 1. Platz als Europas beste Neuheit.
    Park World Excellence Award 2022

    Park World Excellence Award

    September 2022

    Bei den Awards der britischen Fachzeitschrift "Park World" werden die besten Betreiber, Zulieferer, Hersteller und Unterhaltungsspezialisten aus ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika ausgezeichnet.

    Kategorie: Bester großer Freizeitpark

    • Der Europa-Park ist als international bester großer Freizeitpark geehrt worden.
    Golden Ticket Award 2022

    Golden Ticket Award

    September 2022

    Mit dem begehrten Branchen-Oscar, dem "Golden Ticket Award“ wurde der Europa-Park erneut als "Bester Freizeitpark weltweit“ ausgezeichnet. Nach 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2021 konnte sich der Europa-Park somit auch 2022 wieder gegen international renommierte Freizeitparks wie Walt Disney World oder Universal Studios durchsetzen. Besonders der Mix aus abwechslungsreichen Fahrgeschäften für Jung und Alt sowie das von der Architektur geprägte Themenkonzept überzeugten die hochkarätig besetzte Jury.

    DZT - Deutsche Zentrale für Tourismus

    Die beliebtesten Reiseziele 2020, 2021 und 2022

    August 2022

    Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) befragt jedes Jahr internationale Gäste nach ihren liebsten Sehenswürdigkeiten, Bauwerken und Naturschönheiten in Deutschland. Über 15.000 Menschen stimmten 2020, 2021 und 2022 für ihren Favoriten ab – und wählten den Europa-Park, wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, auf Platz 2.

    Logo mit einem bunten Löwenkopf und der Aufschrift "Landeswettbewerb familien-ferien Preisträger gültig bis 2024"

    familien-ferien in Baden-Württemberg

    November 2021

    Familienurlaub mit Qualitätssiegel! Beim Landeswettbewerb "familien-ferien" wurden im Europa-Park Erlebnis-Resort der Europa-Park, die Wasserwelt Rulantica und die sechs 4-Sterne Erlebnishotels ausgezeichnet. Der Landeswettbewerbs wird von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Baden-Württemberg durchgeführt.

    parksmania european park of the year europa-park

    Parksmania Award

    Oktober 2021

    Das Online-Magazin Parksmania.it verleiht seit 2001 jährlich den international anerkannten "Parksmania Award“ an europäische Freizeitparks, welche sich durch besondere Initiative im Freizeitpark- und Vergnügungssektor ausgezeichnet haben.

    Kategorie: European Park of the Year

    • Im Oktober 2021 wurde der Europa-Park - wie auch schon 2019, 2018, 2017 und 2016 - mit dem Parksmania Award als "European Park of the Year“ im Leolandia Park ausgezeichnet.

    Kategorie: European Top New Attraction

    • Die neugestalteten Piraten in Batavia dürfen sich 2021 über den Titel "European Top New Attraction“ freuen.
    Michael Schempp (Mitte), Manager Digitale Plattformen im Europa-Park, nimmt den Preis entgegen

    European Identity and Cloud Award

    September 2021

    Seit 13 Jahren werden die "European Identity and Cloud Awards" an Unternehmen verliehen, die einzigartige Projekte im Bereich der digitalen Identität sowie Cybersicherheit umsetzen. Der Europa-Park erhielt am 15. September 2021 in München den begehrten Preis in der Kategorie "Customer Identity and Access Management" für seinen neuen und innovativen Online-Anmeldeservice MackOne Account verliehen. Der Anmeldeservice ermöglicht es seinen Nutzern, mit nur einem Account auf viele digitale Angebote des Europa-Park Erlebnis-Resorts zuzugreifen.

    Das Logo von TRAVELBOOK

    TRAVELBOOK Awards

    Juli 2021
    • Kategorie: Bester Freizeitpark Deutschlands

    Rund 20.000 Leser des Magazins TRAVELBOOK stimmten ab: Der Europa-Park konnte sich it 42 Prozent der Stimmen gegen neun Mitbewerber durchsetzen und gewinnt somit die Kategorie "Bester Freizeitpark Deutschlands". Bei der Umfrage von TRAVELBOOK wurde neben dem Themenkonzept auch auf die mehr als 100 Attraktionen, das Showprogramm sowie die sechs Erlebnishotels, die Wasserwelt Rulantica und das Hygiene- und Sicherheitskonzept eingegangen.

    Dr. Dieter Salomon (rechts) überreicht Jürgen Mack die Auszeichnung

    "Jobmotor"-Award 2021

    Mai 2021

    Im Mai 2021 wurde der Europa-Park mit dem "Jobmotor"-Award in der Kategorie "Neue Mitarbeiter" ausgezeichnet. Der Preis wird von der IHK Südlicher Oberrhein und der Badischen Zeitung vergeben. Das Europa-Park Erlebnis-Resort begrüßte in den letzten zwei Jahren 750 neue Mitarbeiter.

    Thomas Mack erhält den FIZZZ Award

    FIZZZ Awards 2020

    September 2020

    Am 21. September 2020 wurde Thomas Mack im Rahmen der "FIZZZ Awards 2020" zum Erfolgsgastronomen des Jahres gekürt. Die Herausgeber des Branchenmagazins FIZZZ würdigten in ihrer Erklärung insbesondere die Innovationskraft des geschäftsführenden Gesellschafters des Europa-Park: "Er ist ein Game-Changer in Sachen Park-Gastronomie und setzt eine Benchmark weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.“

    Damit belohnt das Komitee die herausragende Leistung des Diplom-Hôteliers und die hohe Qualität in den über 100 gastronomischen Einrichtungen im Europa-Park, der Wasserwelt Rulantica sowie den sechs parkeigenen Hotels.

    Bereits seit über 20 Jahren werden die "FIZZZ Awards“ vergeben, die alljährlich die besten Gastronomiebetriebe Deutschlands auszeichnen und Aufschluss über die aktuellen Trends der Branche geben.

    Travellers Choice 2020

    Travellers' Choice Award 2020

    Juli 2020
    Mit dem Travellers' Choice Awards kürt die weltweit größte Reise-Webseite "TripAdvisor“ seit 2002 jedes Jahr die beliebtesten Hotels und Freizeitparks der Welt.  

    Travellers' Choice Award Europa-Park

    • Bei den Travellers' Choice Awards im Juli 2020 wurde der Europa-Park zum "beliebtesten Freizeitpark Deutschlands“ gewählt. Damit verteidigt Deutschlands größter Freizeitpark den Titel, welcher ihm bereits in den vergangenen Jahren verliehen wurde. In Europa erhält der Europa-Park die Bronzemedaille und weltweit hat es Deutschlands größter Freizeitpark unter die Top Ten auf Platz 9 geschafft.
    Het Land van ANWB Award

    ANWB Award

    Januar 2020

    Im Januar 2020 hat der Europa-Park zum 3. Mal den Award für "Bestes Ausflugsziel außerhalb der Niederlande“ erhalten. Mitglieder des niederländischen ADAC (A.N.W.B.) haben dem Europa-Park, von allen Ausflugszielen in Europa, die besten Noten gegeben.

    Brass Ring Award 2019 Thomas Mack

    Brass Ring Awards

    November 2019

    Die Brass Ring Awards zeichnen jährlich spezifische Bereiche der weltweiten Freizeitparkindustrie aus und zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Bei der IAAPA Attractions Expo in Orlando (Florida) wurde der Europa-Park mit diesem Award in gleich drei Kategorien prämiert:

    Kategorie: Most Creative Sports/Stunt Show

    • Die Eis-Show “Paddington on Ice – the Grande Voyage“ überzeugte die Jury und wurde zur “Most Creative Sports/Stunt Show“ gewählt.

    Kategorie: Best Employee Reward and Recognition Program

    • Den Award “Best Employee Reward and Recognition Program“ erhielt die Europa-Park Akademie mit ihrem vielfältigen Angebot an Mitarbeiterseminaren und -trainings.

    Kategorie: Live Entertainment Excellence Spirit Award

    • Mit dem “Live Entertainment Excellence Spirit Award“ wurde die von Katja Mack gegründete TALENT ACADEMY ausgezeichnet.
    european festival awards europa-park

    European Festival Award

    Januar 2019

    Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 widmen sich die European Festival Awards der Anerkennung und Auszeichnung der kollektiven Leistungen in der Festivalindustrie

    Kategorie: Best New Festival

    • Das 2018 erstmals im Europa-Park veranstaltete Rolling Stone Park wurde im Januar 2019 mit dem "European Festival Award 2018“ als "Bestes neues Festival" ausgezeichnet.
    brass ring award europa-park

    Brass Ring Award

    November 2018

    Die Brass Ring Awards zeichnen jährlich spezifische Bereiche der weltweiten Freizeitparkindustrie aus und zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Bei der IAAPA Attractions Expo in Orlando (Florida) wurde der Europa-Park mit diesem Award in gleich zwei Kategorien prämiert:

    Kategorie: Best Visual Merchandise

    • Die von MackMedia entwickelte Spielzeugmarke Alpha Mods P.D. konnte in der Kategorie "Best Visual Merchandise“ überzeugen.

    Kategorie: Live Entertainment Excellence Spirit Award

    • Eine besondere Ehre gebührte Ulrich Grawunder. Der ehemalige Leiter "Shows“ wurde mit dem "Live Entertainment Excellence Spirit Award“ geehrt.
    landes guetesiegel europa-park

    Landes-Gütesiegel

    November 2018

    Gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) verleiht die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg seit 20 Jahren das Landes-Gütesiegel. Dieses gilt jeweils für drei Jahre und wird nur unter der Erfüllung strenger Kriterien vergeben. Der Europa-Park wurde mit dem Landes-Gütesiegel in gleich drei Kategorien ausgezeichnet:

    • "Freizeitparks und Bäder"
    • "Unterkünfte außerhalb ausgezeichneter Orte"
    • "Restaurants"
    halo awards silver europa-park

    HALO Award

    Oktober 2018

    Die HALO Awards werden für besonders kreative und innovative AV, VR und MR Projekte in Europa verliehen. Bei den diesjährigen HALO Awards, die im Rahmen der VR Days Europe in Amsterdam verliehen wurden, konnte Eurosat Coastiality die Fachjury in der Kategorie "Location-based Entertainment" überzeugen und wurde mit dem Silber Award ausgezeichnet.

    Roland Mack

    IAAPA Hall of Fame

    November 2016

    2016 ehrt die IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions) Roland Mack mit der höchsten Auszeichnung, die der Weltverband der Freizeitindustrie zu vergeben hat. Der Gründer und Inhaber des Europa-Park wird in die „Hall of Fame“ aufgenommen, zu der auch prägende Gesichter der Branche wie Walt Disney zählen.

    ico_saison_sommer Created with Sketch.
    Saisonstart am 23.03.2024

    Ab dem 23.03.2024 können Sie wieder unvergesslichen Freizeitspaß im Europa-Park erleben. Eine elektrisierende Saison voller Action und Entertainment erwartet Sie!