Suche
Öffnungszeiten
Sprache
Hotel Santa Isabel, Hotel Castillo Alcazar und Hotel El Andaluz

Ausgezeichnet übernachten

Die aktuellen Auszeichnungen und Awards

Unsere sechs Erlebnishotels, das Camp Resort sowie das Europa-Park Camping bieten ein unvergessliches Übernachtungsvergnügen für die ganze Familie – denn hier werden Träume wahr! Eine Vielzahl an Auszeichnungen bestätigt diesen Erfolg.

Fassade des Krønasår

Parkscout Publikums Award

November 2023

Der Parkscout Publikums Award, eine der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschen Freizeitparkbranche, konnte dieses Jahr erneut einen Rekord aufstellen: Über 60.000 Teilnehmer haben in diesem Jahr ihre Stimme abgegeben. Auch das Europa-Park Erlebnis-Resort konnte bei den Besuchern wieder punkten.

Kategorie: "Beliebtestes Themenhotel 2023"

  • Erneut konnte sich das Europa-Park Erlebnis-Resort in dieser Kategorie eine Auszeichnung sichern – und das gleich doppelt: Die zwei 4-Sterne Superior Erlebnishotels "Krønasår" und "Colosseo" erreichten den ersten und dritten Platz. Bereits im letzten Jahr wurden die beiden Hotels mit dem Parkscout Publikums Award ausgezeichnet, belegten damals aber den zweiten und dritten Platz.
Thomas Mack ausgezeichnet als Impulsgeber des Jahres

Impulsgeber des Jahres

November 2023

Im Rahmen der 26. Busche Gala mit der Verleihung der renommierten Schlemmer- und Schlummer Atlas-Awards wird Thomas Mack als Impulsgeber des Jahres ausgezeichnet. Die von den Redaktionen verliehenen Awards honorieren seit 1998 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in der Welt des Gastgewerbes wegweisend hervorgetan haben.

Die Redaktion des Schlemmer Atlas spricht über Eatrenalin als “eines der aufregendsten Gastronomieerlebnisse der Welt“ und urteilt weiter: “Thomas Mack, Sie sind ein wahrer Trendsetter, Vordenker und setzen Maßstäbe als Gastgeber und Unternehmer!“

Europa-Park Camping Platz

TOP Camping Platz 2023 – BeyondCamping

November 2023

Das Europa-Park Camp Resort wurde als TOP Campingplatz 2023 von BeyondCamping ausgezeichnet. BeyondCamping ist ein unabhängiges Camping- und Wander-Magazin. Über 150.000 Leser im Monat erfreuen sich über neusten Entdeckungen zu den spannendsten Outdoor-Aktivitäten aus aller Welt.

Gewinner des Tophotel-Newcomer-Adward

Tophotel Newcomer Award für Eatrenalin

Juli 2023

Bereits zum zwölften Mal wurde am 10. Juli 2023 der Branchenaward "Tophotel Newcomer Award" an die herausragendsten Neueröffnungen des vergangenen Jahres verliehen. Der Restaurant-Weltneuheit Eatrenalin des Europa-Park Erlebnis-Resorts wurde in der Kategorie Hotel-Gastronomie privat der "Sonderpreis für Erlebnisgastronomie" verliehen, um die Einzigartigkeit des Konzepts zu würdigen.

Gehobene Gastronomie, die technische Finesse der "Floating Chairs" und Multimedia-Inhalte spielen in Eatrenalin in einer Art zusammen, die im DACH-Raum konkurrenzlos ist. Damit sei dem geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park, Thomas Mack und dem Gastronomie-Experten Oliver Altherr, CEO von Marché International, zweifelsohne eine besondere Innovation gelungen, urteilt die Jury. Von der professionellen Guest Journey zu Buchungsbeginn, einem überwältigenden multisensorischen Erlebnis mit überragendem Acht-Gänge-Menü bis hin zu den ausgefeilten automatisierten Prozessen – das neuartige Gastronomie-Erlebnis Eatrenalin überzeugte die Jury in vielerlei Hinsicht.

Ammolite

Hornstein-Ranking: "Ammolite - The Lighthouse Restaurant" überzeugt erneut

Juli 2023

Champagne Laurent-Perrier präsentierte am 03. Juli das Hornstein-Ranking 2023 und zeichnete damit die besten Köche und Köchinnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol im Europa-Park Erlebnis-Resort aus. Das im Leuchtturm des 4-Sterne Superior Hotels "Bell Rock" gelegene "Ammolite – The Lighthouse Restaurant" unter der Leitung von Peter Hagen-Wiest erlangte mit 90,5 Punkten und zwei Kronen Platz 33 der besten Restaurants in Deutschland. 

Die Ergebnisse des Hornstein-Rankings beruhen auf der Auswertung aktueller Bewertungen der marktführenden Restaurantguides, die entsprechend ihrer Bewertungskriterien zusammengefasst und nach einem 100-Punkte-System aufgeschlüsselt werden. Insoweit ist das vorliegende Hornstein-Ranking ein rechnerischer und unkommentierter Querschnitt durch die einschlägigen Restaurantbewertungen der deutschsprachigen Publikationen.

Luftbild Europa-Park

Booking.com: Gastfreundlichste Orte Deutschlands

Juni 2023

Booking.com, eine der weltweit größten digitalen Reiseplattformen, hat die begehrten "Traveller Review Awards 2023" vergeben. Bei der jährlichen Verleihung prämierte das bekannte Internetportal unter anderem die gastfreundlichsten Städte der Welt sowie die gastfreundlichsten Städte und Regionen Deutschlands.

Mit Blick auf die Bundesrepublik landete die Gemeinde Rust mit Deutschlands größtem Freizeitpark auf dem Siegertreppchen. Ausgezeichnet wurden die Reiseziele aufgrund ihrer herausragenden Gastfreundschaft. Die Platzierung erfolgte anhand von mehr als 240 Millionen verifizierter Bewertungen von echten Booking.com-Reisenden.

Prädikat Gold beim Dehoga Umweltcheck

DEHOGA Umweltcheck: Prädikat Gold

Juni 2023

Die vorbildliche Ökobilanz der Europa-Park Hotels wurde mit dem "DEHOGA Umweltcheck" gewürdigt. Dabei erhielten die sechs 4-Sterne (Superior) Hotels allesamt das Prädikat Gold.

Der "DEHOGA Umweltcheck" richtet sich an Hotellerie- und Gastronomiebetriebe; die Teilnahme ist freiwillig. Er ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten "Energiekampagne Gastgewerbe". Grundlage der Zertifizierung ist die Auswertung ausgewählter Umweltkennzahlen. Der Kriterienkatalog umfasst das Energie-, Wasser- und Abfallaufkommen sowie den Bereich Lebensmittel (z.B. regional, fair gehandelt, Bio).

Family Cup für das „Krønasår – The Museum-Hotel“

Family Cup für das "Krønasår – The Museum-Hotel"

Juni 2023

Bereits zum 15. Mal zeichnete der Freizeit Verlag die besten Familienhotels im deutschsprachigen Raum mit dem angesehenen Family Cup aus. Der renommierte Award wird vom Reiseportal meintophotel.de und vom neuen "Mein Tophotel" Hotelguide 2023 ausgelobt.

Das 4-Sterne Superior Hotel "Krønasår – The Museum-Hotel" konnte sich gegen seine mitnominierten Hotels durchsetzen und gewann den Preis in der Kategorie "Logis". Nach dem Urteil der Fachjury setzt das Erlebnishotel in dieser Rubrik Maßstäbe: Die Ausstattung repräsentiere in jeder Hinsicht das Konzept eines Naturkundemuseums in jeder Kulisse.

Atlantica Supersplash

Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)

Juni 2023

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat zwischen September 2022 und Juni 2023 in einer Online-Umfrage unter mehr als 25.000 Reisenden aus der ganzen Welt die populärsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland ermittelt. Das Ergebnis: Das Europa-Park Erlebnis-Resort belegt den Spitzenplatz im Ranking und ist damit das beliebteste Reiseziel der Republik.

"Wir sind sehr dankbar, dass wir eine so hohe Wertschätzung in Deutschland bei unseren Besuchern erfahren. Es ist für uns eine sehr große Bestätigung für unsere Liebe zum Detail, für unsere Qualität, für Innovation und für die hohe Dienstleistung, die wir für unsere Gäste erbringen. Es ist der schönste Dank, den wir direkt von unseren Gästen zurückbekommen. Der Europa-Park als Wirtschaftsfaktor strahlt auf die gesamte Region und ganz Baden-Württemberg aus", so Europa-Park Inhaber Roland Mack.

Bereits seit 2012 können Besucher der DZT-Webseite bei dieser Aktion die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele nennen. Gewertet werden ausschließlich internationale Teilnehmer. Aus den Nennungen ergibt sich ein Ranking der Top 100.

Ammolite

Zwei Michelin-Sterne für das "Ammolite – The Lighthouse Restaurant"

April 2023

Am 04. April hat die renommierte Sterne-Verleihung des Guide MICHELIN Deutschland 2023 in Karlsruhe stattgefunden, bei der die diesjährige Selektion der besten Restaurants bekannt gegeben wurde. Die Restaurantauswahl bestätigt wieder einmal das vielfältige Angebot und das unverändert hohe Niveau der deutschen Gastronomie. In feierlichem Rahmen durfte sich das im Leuchtturm des 4-Sterne Superior Hotels Bell Rock gelegene "Ammolite – The Lighthouse Restaurant" des Europa-Park Erlebnis-Resorts bereits zum neunten Mal in Folge über zwei Michelin-Sterne freuen.

Küchenchef Peter Hagen-Wiest und sein Team haben das Niveau der vielseitig inspirierten Küche damit erneut unter Beweis gestellt. Mit ihrem einzigartigen Konzept auf anhaltend höchstem Niveau steht das gastronomische Team weit über die Grenzen der Region hinaus für eine exquisite Küche. Das Fine Dining Restaurant darf sich damit weiter zur gastronomischen Spitzenszene in Deutschland zählen und ist eines der zehn 2-Sterne Restaurants in Baden –Württemberg.

Clean Sleeping Award

Clean-Sleeping-Award

April 2023

Das 4-Sterne Superior Hotel "Krønasår" wurde mit dem Clean-Sleeping-Award für vorbildliche Bett-Hygiene ausgezeichnet. Grundlage für diese Auszeichnung ist der HOTEL-BETTEN-TEST, vergeben durch "Schlafen Spezial".  

parkscout award plus europa-park

Parkscout plus Award

November 2022

Seit dem Jahr 2017 wird der Parkscout plus Award der Fachzeitschrift "parkscout" verliehen. In insgesamt 15 Kategorien werden die in Europa führenden Unternehmen der Freizeitbranche prämiert.

Kategorie: Europas bestes Themenhotel

  • Die 4-Sterne Superior Erlebnishotels "Bell Rock" und "Colosseo" gehören in der Kategorie "Beste Themenhotels" zu den Top 5.
RollingPin-Awards 2022

Rolling Pin-Awards

September 2022

Marco Gerlach, Sommelier und Restaurantleiter des Restaurants "Ammolite - The Lighthouse Restaurant", wurde bei den Rolling Pin-Awards zum erlesenen Kreis der "50 Best Sommeliers" gewählt.

Die Rolling Pin-Awards gelten als eine der größten, wichtigsten und begehrenswertesten Auszeichnungen in der Gastronomie und Hotellerie.

TOP50 Sommeliers

TOP50 Sommeliers

September 2022

Die Redaktion des Restaurantführers Schlemmer Atlas hat am 05. September beim "Schlemmer Atlas Branchentreff TOP50 Sommeliers Deutschland" die Sommeliers Marco Gerlach und Vincenzo De Biase mit dem Award "TOP50 Sommelier" geehrt. Während Marco Gerlach, Sommelier und Restaurantleiter des Restaurants "Ammolite - The Lighthouse Restaurant" in der Kategorie Gourmet gewürdigt wurde, erhielt Vincenzo de Biase, Chefsommelier des Hotel-Resorts und verantwortlich für den Einkauf der Weine, die Auszeichnung in der Rubrik Gastronomie.

Dieser Award gilt als eine der höchsten Anerkennungen für herausragende Leistungen in der Weinbranche und wird unter der Berücksichtigung der Aspekte Vorbildcharakter, Team- und Innovationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und regionale Bedeutung verliehen.

Travellers' Choice Award Logo

Travellers' Choice Award

2012-2022

Mit dem Travellers' Choice Awards kürt die weltweit größte Reise-Webseite "TripAdvisor“ seit 2002 jedes Jahr die beliebtesten Hotels und Freizeitparks der Welt.

 

Logo mit einem bunten Löwenkopf und der Aufschrift "Landeswettbewerb familien-ferien Preisträger gültig bis 2024"

familien-ferien in Baden-Württemberg

November 2021

Familienurlaub mit Qualitätssiegel! Beim Landeswettbewerb "familien-ferien" wurden im Europa-Park Erlebnis-Resort der Europa-Park, die Wasserwelt Rulantica und die sechs 4-Sterne Erlebnishotels ausgezeichnet. Der Landeswettbewerbs wird von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Baden-Württemberg durchgeführt.

DZT - Deutsche Zentrale für Tourismus

Die beliebtesten Reiseziele 2020, 2021 und 2022

August 2022

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) befragt jedes Jahr internationale Gäste nach ihren liebsten Sehenswürdigkeiten, Bauwerken und Naturschönheiten in Deutschland. Über 15.000 Menschen stimmten 2020, 2021 und 2022 für ihren Favoriten ab – und wählten den Europa-Park, wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, auf Platz 2.

Übersicht über die Hotels "Bell Rock", "Colosseo", "El Andaluz", "Castillo Alcazar" und "Santa Isabel"

Innovativste Unternehmen Deutschlands 2021

Februar 2021

Mit der höchstmöglichen Wertung – fünf von fünf Sternen – zeichnete das Wirtschaftsmagazin "Capital" in Zusammenarbeit mit dem Daten- und Analyse-Institut "Statistica" die Erlebnishotels des Europa-Park aus. Befragt wurden für die Studie mehr als 3.200 Branchenexperten in Führungspositionen. Zentrale Aspekte der Untersuchung waren die Bereiche "Produkte und Dienstleistungen", "Prozesse" sowie "Unternehmenskultur".

Solarmodule, Blockheizkraftwerke, Luft-Wasser-Wärmepumpen und wassersparende Armaturen sowie Brausen – mit diesen innovativen Techniken wird der CO2-Ausstoß und der Energieverbrauch der Erlebnishotels aktiv gesenkt. Außerdem können die Gäste mit der Europa-Park Hotel App ihren Aufenthalt digital vereinfachen, indem sie per Smartphone zum Beispiel einen Tisch in einem der Hotel-Restaurants oder eine Wellness-Anwendung buchen.

Dehoga Logo Umweltcheck

DEHOGA Umweltcheck Gold

2018 - 2025

Der DEHOGA Umweltcheck steht als Markenzeichen für engagierten Umweltschutz im Gastgewerbe und zeichnet Betriebe aus, die Ökologie und Ökonomie miteinander verbinden. Die Europa-Park Hotels sind mit Gold, der bestmöglichen Stufe, ausgezeichnet.
 

Wellness Stars Deutschland

Wellness Stars Resort

2010 - 2024

Für ausgezeichneten Komfort und höchste Qualität im Wellness-Bereich erhielten die Europa-Park Hotels fünf von fünf möglichen Sternen bei der Zertifizierung durch die Wellness Stars Deutschland GmbH.

Family Cup Award 2020

Family Cup

2008 - 2023

Anfang 2023 verlieh das Reiseportal meintophotel.de zum 15. Mal den "Family Cup“ für die besten Familienhotels im deutschsprachigen Raum. Die Experten-Jury, welche die Sieger der fünf Kategorien bestimmte, setzte sich aus der Verlagsleitung, der Redaktion des Fachmagazins "Tophotel“, erfahrenen Fachjournalisten und namhaften Branchenkennern zusammen.

Kategorie: Logis

Auch in den Jahren 2008, 2010, 2011, 2013-2016, 2018, 2019 und 2020 gab es jeweils für eines der Europa-Park Hotels einen 1. oder 2. Platz beim TopHotel Family Cup; darunter 2018 den Sieg für das 4-Sterne Superior Hotel "Bell Rock" in der Kategorie "Logis“.

Thomas Mack erhält den FIZZZ Award

FIZZZ Awards 2020

September 2020

Am 21. September 2020 wurde Thomas Mack im Rahmen der "FIZZZ Awards 2020" zum Erfolgsgastronomen des Jahres gekürt. Die Herausgeber des Branchenmagazins FIZZZ würdigten in ihrer Erklärung insbesondere die Innovationskraft des geschäftsführenden Gesellschafters des Europa-Park: "Er ist ein Game-Changer in Sachen Park-Gastronomie und setzt eine Benchmark weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.“

Damit belohnt das Komitee die herausragende Leistung des Diplom-Hôteliers und die hohe Qualität in den über 100 gastronomischen Einrichtungen im Europa-Park, der Wasserwelt Rulantica sowie den sechs parkeigenen Hotels.

Bereits seit über 20 Jahren werden die "FIZZZ Awards“ vergeben, die alljährlich die besten Gastronomiebetriebe Deutschlands auszeichnen und Aufschluss über die aktuellen Trends der Branche geben.

hotelier des jahres europa-park

Hotelier des Jahres

Februar 2020

Am 03. Februar 2020 wurden Thomas, Michael und Ann-Kathrin Mack, Mitgesellschafter des Europa-Park in Rust, in Berlin mit dem renommierten Branchen-Preis "Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet.

Thomas, Michael und Ann-Kathrin Mack sind die achte Generation der Unternehmerfamilie und verantworten die größte Expansion in der 240-jährigen Firmengeschichte: das Museumshotel "Krønasår" und die Wasserwelt Rulantica. Die Erweiterung des Resorts mit einem Investitionsvolumen von rund 200 Mio. Euro wurde im vergangenen Jahr planmäßig fertiggestellt und hat den Europa-Park in eine neue Ära überführt.

Der Juryvorsitzende Rolf Westermann, Chefredakteur der ahgz -Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung, begründete die Entscheidung wie folgt: "Die achte Generation der Familie Mack hat mit den Investitionen von rund 200 Millionen Euro entscheidende Weichenstellungen für die nächsten Jahrzehnte vorgenommen. Das erfordert Weitsicht und Mut zum unternehmerischen Risiko.“

2000

Im Jahr 2000 wurde Roland Mack, Mitgesellschafter des Europa-Park in Rust, in Berlin mit dem renommierten Branchen-Preis "Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet.

Het Land van ANWB Award

ANWB Award

Januar 2020

Im Januar 2020 hat der Europa-Park zum 3. Mal den Award für "Bestes Ausflugsziel außerhalb der Niederlande“ erhalten. Mitglieder des niederländischen ADAC (A.N.W.B.) haben dem Europa-Park, von allen Ausflugszielen in Europa, die besten Noten gegeben.

Viabono Logo (Übernachten)

Viabono

2019 - 2022

Das 4-Sterne Superior Hotel "Krønasår" trägt die Viabono® Auszeichnung, die eine besonders umweltfreundliche Betriebsführung und die vorbildliche Erfüllung des Viabono®-Qualitätskonzeptes bestätigt. Im Rahmen der Zertifizierung werden u.a. die betriebsspezifischen Kennzahlen in den Bereichen Endenergie, CO₂, Wasser und Restabfall ermittelt.

landes guetesiegel europa-park

Landes-Gütesiegel

November 2018

Gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) verleiht die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg seit 20 Jahren das Landes-Gütesiegel. Dieses gilt jeweils für drei Jahre und wird nur unter der Erfüllung strenger Kriterien vergeben. Der Europa-Park wurde mit dem Landes-Gütesiegel in gleich drei Kategorien ausgezeichnet:

  • "Freizeitparks und Bäder"
  • "Unterkünfte außerhalb ausgezeichneter Orte"
  • "Restaurants"
Silhouette der Europa-Park Hotels

Wann dürfen wir Sie bei uns begrüßen?

Jetzt Zimmer sichern